Caffo

Informationen zu den "Caffo"-Sorten und zur Marke.

Caffo

Die Marke Caffo geht zurück auf das 19. Jahrhundert. Dort begann Guiseppe Caffo, geboren im Jahr 1865, unterhalb des Vulkans Etna das Destillieren. Später ging er nach Sizilien um dort zu destillieren und erfand dort auch den Caffo Likör. Das Unternehmen blieb lange in Famillienhand und wurde später vor allem in den Vereinigten Staaten bekannt. Dort wurde dann auch ein neues Hauptquartier in New Jersey eröffnet. 

caffo logoDas italienische Familienunternehmen Caffo hat eine bis in das späte 19. Jahrhundert zurückreichende Geschichte. Guiseppe Caffo war ein junger Meisterbrenner, der in der Nähe des Ätnas Trester herstellte. Jahrelang sammelte er Erfahrungen im Handel und in der Verwaltung einer Brennerei, bis er 1915 schließlich in Santa Venerina auf Sizilien eine Destillerie kaufte. Mit ganzer Leidenschaft eignete er sich ein umfangreiches Wissen an, welches er an seine Kinder weiter gab. Zunächst konzentrierte man sich noch auf die Herstellung von verschiedenen Spirituosen und anderen alkoholischen Getränken und Derivaten aus der Weinproduktion. Im Laufe der Zeit begann Caffo jedoch, zunehmend Liköre auf den Markt zu bringen, die aus geduldiger und sorgfältiger Forschung, alten Rezepten und ständiger Überarbeitung gewonnen wurden.

Aus der ausbalancierten Kombination von aromatischen Kräutern, erstklassigem Alkohol und der raffinierten fachmännischen Meinung der damaligen Getränkekenner entstanden die schmackhaften Liköre, die noch heute an Ruhm nicht eingebüßt haben.

Schon der kräftige und zugleich milde Kräuterduft des Vecchio Amaro del Capo beschreibt den komplexen Charakter des Likörs. Süße, perfekt gereifte Orangen vermischen sich mit den feinen Nuancen von Süßholz, Kräutern und Gewürzen. Zwischen Anis und Zimt finden sich Aromen von Honig und Mandarinen wieder, die in einem herben Nachklang von Minze, Wacholder und Zimt enden.

Die Geschichte von Caffo

Sebastiano Caffo lernte schon in jungen Jahren die Geheimnisse seines Vaters und dessen Berufes kennen und wurde selbst zu einem „Meisterbrenner“. Er bewies mit Bravour, dass er nicht nur das Familienunternehmen weiterführen konnte, sondern erweiterte es sogar um mehrere Brennereien, darunter auch die San Paolo Distillery in Noto und die Castiglione Distillery in Sizilien. Währenddessen sammelten seine Brüder über 20 Jahre hinweg Erfahrungen im selben Gewerbe in Australien und gaben dieses Wissen an die Familie weiter. Von Guiseppe, Sebastiano und Santo gegründet, entstand somit die Firma „Fratelli Caffo-Distillerie“ für Alkohol-, Weinbrand- und Weinsteinprodukte. Sie folgten der Intention, das Familienunternehmen mit dem Erwerb einer Fabrik in Kalabrien in Limbadi zu vergrößern. Dieser Bezirk war schon damals für seine hervorragende Weinproduktion berühmt und eine Brennerei in einer solchen Gegend ermöglichte die Verfügbarkeit an Rohstoffen in großen Mengen ohne zu große lokale Konkurrenz.

Die Brüder Caffo respektierten zwar die traditionellen Handwerkstechniken des Unternehmens, nahmen jedoch einige grundlegende Änderungen an den Destillationsanlagen und der Likörherstellung vor, um die bestmögliche Qualität ihrer Produkte zu ermöglichen. 1966 übernahm Sebastiano Caffo mit seinem Sohn Giuseppe Giovanni vollständig die Firma, der noch heute als Gruppenleiter im Unternehmen arbeitet und dieses mit seinem Sohn Sebastiano Giovanni leitet. Aufgrund der Verbindung von übernommener Erfahrung und moderner Innovation ist die Brennerei in den letzten Jahren rasant gewachsen und ist mittlerweile Dreh- und Angelpunkt eines modernen Unternehmens mit Tochtergesellschaften im Ausland.

In dem Jahr 1999 wurde Caffo Beverages Inc. Gegründet, ein Importeur von Alkohol und Wein mit dem Hauptsitz in New Jersey, der die Produkte von Caffo in den USA präsent hält. Neben der  Brennerei in Limbadi wurde eine neue Produktionsanlage errichtet und 2006 wurde eine Brennerei in der Provinz Udine erworben, die sich auf eine hochwertige Grappa-Herstellung spezialisiert hat.  Zuletzt wurde die Tochterfirma Typical Srl in Lipsia in Deutschland gegründet, welche dem Ziel folgt, Caffo-Produkte und andere Spezialitäten aus Kalabrien durch ein Direktvertriebsnetzes dem deutschen Markt zuzuführen.

Die Herstellung von Caffo

In Vibo Valentia wurde die neue Anlage „Liquirizia Caffo“ errichtet, die sich auf die Herstellung von reinem kalabrischem Lakritzlikör der Marken Caffo und Taitù spezialisierte. Für diesen werden ausschließlich aromatische Pflanzenextrakte verwendet, die auf den Höfen des Caffo-Unternehmens in Limbadi angebaut werden. Dort werden zudem auch die zwei Rebsorten Sangioverse di Calabria und Gaglioppo gepflanzt, die für den Erhalt des traditionellen kalabrischen Rotweins unerlässlich sind. Die Liköre von Caffo sind das Ergebnis vieler Jahre an Versuchen und Geschmacksexperimenten. Die verschiedenen kalabrischen Kräuter, Blüten und Früchte werden in Handarbeit gepflückt und auf traditionelle Art zu einem Aufguss vermengt und mit dem wertvollen Weinbrand angereichert. Das Destillat wird anschließend in Eichenfässer gelagert und bis zu seiner geschmacklichen Perfektion gereift.

Innerhalb des letzten Jahrhunderts hat Caffo mehr als 2.000 Rezepte für Liköre und Elixiere gesammelt und zusammengestellt, von denen nur wenige und besonders einzigartige in die Produktion gingen. Einige dieser Liköre haben sogar neue geschmackliche Kategorien geschaffen, wie in der Mitte der neunziger Jahre zum Beispiel der Lakritz-Likör von Caffo, der aus Kalabrese-Süßholz besteht. Es war der erste Likör, der Lakritz als Basiszutat hat und diese nicht nur als ergänzenden Geschmack enthält. Diese revolutionäre Idee von Caffo ist ein Erfolgserlebnis der Fusion aus erhaltenem Wissen über vier Generationen und der kalabrischen Tradition, die Wurzel auf eine natürliche Art zu verarbeiten, damit während der Extraktion des Saftes die wertvollen organoleptischen Eigenschaften gesichert werden. Aufgrund der eleganten, raffiniert durchdachten Verpackung und dem einzigartigem Geschmack wurde der Liquorice 2005 mit einer Goldmedaille beim International Spirits Competition ausgezeichnet. Damals noch das erste Produkt neben Weinbrand und Trester ebnete auch der Likör auf Anisbasis von Caffo neue Wege für das Unternehmen und die Branche.

Heute bietet Caffo eine große Auswahl an natürlichen Likören an, die aus verschiedenen Kräutern und Zitrusfrüchten hergestellt werden. Dazu zählt der Limunì-Likör aus kalabrischen Zitronen, der Finocchietto Caffo, der aus einem Aufguss aus Alkohol und wildem Fenchel hergestellt wird und auch der Bergamia, aus echter kalabrischer Bergamotte. Aus der Verarbeitung alter und neuer Rezepturen stammen viele Liköre, die alle in ihrer Qualität herausragen. In allen Phasen der Herstellung wird die Aufbereitung aus den erstklassigen aromatischen Rohstoffen von erfahrenem und fachkundigem Personal überwacht. In den zwei Werkstätten von Limbadi verläuft ebenso sorgfältig auch die Destillation von bestem Grappa, der aus über zehn verschiedenen Rebsorten hergestellt wird. Die verschiedenen Grappa und Liköre von Caffo erzielten dutzende Auszeichnungen auf den wichtigsten Wettbewerben der Welt im Spirituosengeschäft. 







Der Topprodukte von Caffo


Caffo Sgnape dal Fogolar Grappa Stravecchia

Dieser Grappa aus dem Haus Caffo hat seinen Ursprung in der Auswahl erlesener Tresterbrände. Für 18 Monate reift der Grappa in Eichenfässer, um sein vielseitiges Aroma und seinen bernsteinfarbenen Glanz zu erhalten. Süß im Geschmack aber ausgewogen mit leicht bitterem Duft, überzeugt er durch seine blumige und honigartige Note, die sich mit Zitrusfrüchten und gekochten Früchten mischt. Ein Hauch Balsamico verschwindet schließlich hinter den Noten von Keksen und Vanille, verschiedenen Gewürzen und einer leichten Holznote. 2010 gewann dieser exzellente Grappa die Silbermedaille bei den Concours Mondial de Bruxelles.


Caffo Mezzodi Aperitivo Italiano

Der Mezzodi ist eine große Neuheit bei Caffo. Dieser italienische Aperitif überrascht er mit einem ausbalancieren Geschmacksprofil aus aromatischen Kräutern und mediterranen Zitrusfrüchten. Perfekt abgestimmt eignet er sich nicht nur pur als Aperitif, sondern ebenso gut auch als Zutat für diverse Cocktails.


Caffo Limoncino dell'Isola Zitronenlikör

Wer den klassischen italienischen Limoncello schätzt, wird auch von dem Limoncino dell'Isola von Caffo nicht enttäuscht sein. Nach traditionellem Rezept aus der Schale von frisch geernteten Zitronen aus Kalabrien zubereitet, kennzeichnet sich der Limoncino durch seine harmonische Mischung aus Süße und Bitterkeit. Nach einem reichhaltigen Essen genießt man den Limoncino am besten pur und eiskalt. Aber auch in Longdrinks und Cocktails geht er dank seinem aromatischen Geschmack nicht unter. 2012 zeichnete ihn der Concours Mondial des Spiritueux in Kanada mit Gold aus und der International Spirits Competition verlieh ihm 2014 die Silbermedaille.

Die beliebtesten Produkte von Caffo kaufen

Alle Produkte von Caffo


Caffo Vecchio Amaro del Capo Kräuterlikör



Caffo Liquorice italienischer Lakritzlikör

Der Liquorice ist eine ganz besondere Errungenschaft von Caffo. Dank traditioneller Verfahrenstechniken ist dieser Likör mit den besten Eigenschaften der Süßholzwurzel ausgestattet. Aufgrund der kalabrischen Lakritze als Basis, eröffnete er eine ganz neue Art im Likörsortiment. Sein angenehm süßlicher Geschmack wird nicht nur von Lakritz-Liebhabern wertgeschätzt. Der Liquorice ist nicht nur aufgrund seiner herausragenden Qualität ein wohlbekanntes und erfolgreiches Aushängeschild von Caffo.


Caffo Vecchio Amaro del Capo Riserva italienischer Kräuterlikör

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums brachte Caffo 2015 diesen ganz besonderen Kräuterlikör heraus. Der Weinbrand, der zu der Herstellung des Amaro del Capo Riservas dient, reifte über Jahrzehnte in Fässern aus slawonischer Eiche. Nach der Destillation und Vermengung mit handgepflückten Kräutern und Früchten lagert der Amaro del Capo Riserva selbst in Eichenfässer um zusätzlich verfeinert zu werden. In dieser Zeit nimmt er eine leuchtend-intensive Bernsteinfarbe an und kann seine Aromen von Zitrusfrüchten, kandierten Früchten und Safran gänzlich entfalten. Mit den feinen Nuancen von Zimt, Lakritze und Vanille, ist er ein weltweit einzigartiger Likör, der nur in einer begrenzten Stückzahl abgefüllt wurde. Alle Flaschen haben ein eigens für diese Edition entworfenes Design und wurden mit ihrer einmaligen Herstellungsnummer gekennzeichnet. Der Geschmack des Amaro del Capo Riserva entfaltet sich gänzlich am besten pur und bei Zimmertemperatur. 2016 gewann der Amaro del Capo Riserva bei dem World Spirits Selection Competition in Brüssel die Grand Gold Medal und gilt seit dem, als der beste Kräuterlikör der Welt.


Caffo BIS Grappa Pinot & Chardonnay

Der Grappa Pinot & Chardonnay wird durch eine sehr langsame Dampfdestillation gewonnen. Jede der beiden Rebsorten wird je für sich destilliert und erst zuletzt zu diesem einzigartigen Grappa zusammengefügt. Durch die geschmacklichen Charakteristiken der beiden Rebsorten wird eine neue Kombination aus Aromen gewonnen. Das fruchtige Bouquet des Pinot und die aromatische Leichtigkeit des Chardonnays verbinden sich zu einem einmalig harmonischen Grappa, der mit fruchtigen und blumigen Nuancen an Äpfel und Zitrus- und Haselnusskuchen erinnert.


Caffo BIS Grappa Cabernet & Sauvignon

Dieser Grappa von Caffo vereint den Geschmack des Cabernet Sauvignon und des Cabernet Franc. Angebaut werden die Trauben in den Weingebieten von Friauls und sind aufgrund der geografischen Lage besonders aromatisch. Mit seinen leichten würzigen und krautähnlichen Nuancen besitzt der Grappa Cabernet & Sauvignon eine Aromavielfalt von Grapefruit, exotischen Früchten, gelber  Paprika, Salbei und feinen Balsamico-Nuancen.


Heritage Caffo Riserva 1970 Brandy


Dieser Weinbrand von Caffo wird nicht grundlos als Erbe des Unternehmens beworben. Bei der Herstellung übte man sich in Geduld und ließ den Brandy für ganze 46 Jahre reifen. Seine warme Farbe von gerötetem Bernstein lässt ihn zusätzlich elegant wirken. Die Weintrauben für den Riserva 1970 Brandy stammen aus den bekannten Weinbaugebieten Veneziens und wurden in kupfernen Brennblasen destilliert. Durch die erstaunlich lange Reifezeit, ist der Riserva 1970 Brandy ausgesprochen fruchtig und zugleich feinwürzig. Zudem besitzt er holzige und leicht nussige Nuancen, die er durch die Fasslagerung erlangt hat. Aufgrund seiner hervorragenden Qualität empfiehlt es sich, den Riserva 1970 Brandy am besten pur zu genießen.

Cocktails mit Caffo

Old Style

Capo Tonic

Capriccio

Capo Sour

Momò

Nothing But Net

Mezcalian Stallion

Last Minute Sidecar




Zutaten:

  • 22,5 ml Vecchio Amaro del Capo
  • 15ml Vecchia Grappa Caffo
  • 10ml Ingwer Bier
  • Bitter Jerry Thomas
  • Ein Teelöffel geräucherte Zimtrinde
  • Eine halbe Limette
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Zunächst werden die Eiswürfel in den Cocktailshaker gegeben und danach der Veccio Amaro del Capo, der Vecchia Grappa Caffo und der Saft einer halben Limette durch Schütteln im Shaker vermischt. Der Zimt wird in einen Teefilter gegeben und über einem Tumbler positioniert, der zuvor mit Eis befüllt wurde. Der Cocktail wird in das Glas abgeseiht und dabei noch einmal durch den Zimt gefiltert. Zuletzt füllt man das Glas mit dem Ingwerbier auf und gibt ein paar Tropfen Bitter Jerry Thomas darüber.

Zutaten:

  • 40 ml Vecchio Amaro del Capo
  • 100ml Tonic Wasser
  • 10ml Limettensaft
  • Eine Limettenscheibe
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Als erstes befüllt man ein Glas mit den Eiswürfeln und gibt den Vecchio Amaro del Capo und den Limettensaft darüber. Es folgt anschließend das Tonic Water, bevor der Cocktail mehrfach gut verrührt wird. Zuletzt wird der Drink mit der Limettenscheibe dekoriert.

Zutaten:

  • 30 ml Vecchio Amaro del Capo
  • 20ml Premium Vodka
  • Ein Spritzer Tonic Wasser
  • Ein Teelöffel weißer Zucker
  • Der Saft einer halben Limette
  • Drei Orangenscheiben
  • Eiswürfel

Zubereitung:

In einem Tumbler wird der weiße Zucker in dem Limettensaft und dem Saft aus zwei der Orangenscheiben gelöst. Anschließend gibt man beliebig viele Eiswürfel hinzu und gießt den Veccio Amaro del Capo und den Wodka darüber. Zuletzt folgen das Tonic Water und die letzte Orangenscheibe als Dekoration. Vor dem Servieren, wird alles noch einmal verrührt.

Zutaten:

  • 40 ml Vecchio Amaro del Capo
  • 15 ml Zuckersirup
  • 10 ml Eiweiß
  • 30ml frischer Zitronensaft
  • Eine Orangenscheibe
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Die Eiswürfel werden in einen niedrigen Tumbler gefüllt und der Vecchio Amaro del Capo mit dem Zuckersirup darüber gegossen. Danach folgen der frische Zitronensaft und das Eiweiß, bevor alles gründlich verrührt wird. Als Dekoration dient zuletzt noch die Orangenscheibe.

Zutaten:

  • 25ml Vecchio Amaro del Capo
  • 25ml rotes Bitter
  • 100ml Tonic Water
  • Drei Ananasstücke
  • Eine Chilischote
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Ein Weinglas wird zunächst mit Eis befüllt und anschließend mit dem Vecchio Amaro del Capo, dem roten Bitter und dem Sodawasser gefüllt. Der Cocktail wird verrührt und zuletzt mit einem Spieß mit den Ananasstücken und der Chilischote dekoriert.

Zutaten:

  • 15ml Vecchio Amaro del Capo
  • 20ml Wermut
  • 30ml Fernet
  • 60ml Tonic Water
  • 15ml Zitronensaft
  • Eiswürfel

Zubereitung:

In ein hohes, mit den Eiswürfeln befülltes Glas werden der Vecchio Amaro del Capo, der Wermut und der Fernet gegossen. Anschließend wird das Glas mit dem Zitronensaft und dem Tonic Water aufgefüllt. Als Dekoration empfehlen sich Orangen-, Limetten- oder Zitronenscheiben.

Zutaten:

  • 15ml Vecchio Amaro del Capo
  • 30ml Carpano Antica Formula
  • 30ml Mezcal
  • Eine Orangescheibe
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Man befüllt einen Tumbler mit den Eiswürfeln, dem Carpano, dem Vecchio Amaro del Capo und dem Mazcal und verrührt alles sorgfältig miteinander. Als Dekoration dient die Orangenscheibe.

Zutaten:

  • 10ml Vecchio Amaro del Capo
  • 30ml Solara Caffo
  • 40ml Brandy
  • 10 ml Zuckersirup
  • 10ml Zitronensaft
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Der Vecchio Amaro del Capo, der Brandy und der Solara Caffo werden in einem mit Eis gefüllten Cocktailshaker vermischt. Anschließend folgen der Zitronensaft und der Zuckersirup. Nach erneutem kurzem Schütteln wird der Cocktail in eine Longdrinkschale abgeseiht, die ebenfalls mit Eiswürfeln befüllt wird. Als Dekoration empfehlen sich Minze, frisches Obst oder Früchte wie Erdbeeren und Kirschen.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Caffo Vecchio Amaro del Capo Kräuterlikör - 0,7L 35% vol
Caffo Vecchio Amaro del Capo Kräuterlikör -...
0.7 l (22,09 € * / 1 l)
15,46 € *
Caffo_Limoncino_dell_Isola_italienischer_Zitronenlikoer_16796.jpg
Caffo Limoncino dellIsola Zitronenlikör - 0,7L...
0.7 l (21,17 € * / 1 l)
14,82 € *
Caffo Sgnape dal Fogolar Grappa Stravecchia - 0,7L 45% vol
Caffo Sgnape dal Fogolar Grappa Stravecchia -...
0.7 l (31,41 € * / 1 l)
21,99 € *
Caffo Amaretto - 0,7L 30% vol
Caffo Amaretto - 0,7L 30% vol
0.7 l (19,99 € * / 1 l)
13,99 € *
Caffo Vecchio Amaro del Capo Red Hot Edition - 0,7L 35% vol
Caffo Vecchio Amaro del Capo Red Hot Edition -...
0.7 l (26,57 € * / 1 l)
18,60 € *
Caffo Vecchio Amaro del Capo Riserva italienischer Kräuterlikör - 0,7L 37,5% vol
Caffo Vecchio Amaro del Capo Riserva...
0.7 l (59,84 € * / 1 l)
41,89 € *
Ausverkauft
Neuer Artikel 14745
Caffo Vecchio Amaro del Capo Glas
1 Stück
4,19 € *
Heritage Caffo Riserva 1970 Brandy - 0,7L 42% vol
Heritage Caffo Riserva 1970 Brandy - 0,7L 42% vol
0.7 l (64,77 € * / 1 l)
45,34 € *
Caffo Solara Triple Grand Orange Liqueur - 0,7L 40% vol
Caffo Solara Triple Grand Orange Liqueur - 0,7L...
0.7 l (25,70 € * / 1 l)
17,99 € *
Ausverkauft
Mirto Myrtenlikör - 0,5L 30% vol
Mirto Myrtenlikör - 0,5L 30% vol
0.5 l (27,18 € * / 1 l)
13,59 € *
Ausverkauft
Caffo Finocchietto Fenchellikör - 0,5L 28% vol
Caffo Finocchietto Fenchellikör - 0,5L 28% vol
0.5 l (20,90 € * / 1 l)
10,45 € *