Vinoplod

Informationen zu den "Vinoplod"-Sorten und zur Marke.

Vinoplod

Bei Vinoplod handelt es sich um ein Weingut in Šibenik, im Süden Kroatiens. Die geographischen Eigenschaften direkt an der Adriaküste bieten die optimalen Bedingungen für hervorragende Weintrauben. Die zerklüftete Landschaft von Šibenik ist daher seit dem 19. Jahrhundert die Heimat ausgezeichneter Winzer. Die erste schriftliche Erwähnung des Weinbaus in der Region stammt sogar aus dem Jahr 1298, dem Gründungsjahr der Diözese Šibenik.


Vinoplod logoŠibenik ist geprägt von den Spuren der venezianischen Republik und des Königreichs Jugoslawiens. Heute gehört die Region direkt an der Adriaküste zu Kroatien. Seit 1959 hat die Marke Vinoplod damit ihre Heimat in Südkroatien. Die Weinberge profitieren von dem fruchtbaren Böden und dem mediterranen Klima. Die schmackhaften Weine der Region konnten sich auf dem Weltmarkt beweisen und werden heutzutage von Kennern für ihren charmanten Charakter sehr geschätzt.

Der Travarica Sibenik Rakija von Vinoplod ist ein dalmatinischer Kräuterschnaps der auf einer Branntwein-Basis aufgebaut wurde. Sein herber Geschmack und sein charakteristisches Aroma wurde durch eine feine Auswahl bester dalmatinischer Kräuter kreiert. Ais, Pfefferminze, Enzian, Angelika und Wacholder verleihen ihm süße und würzige Nuancen, die sich facettenreich vereinen. Traditionell wird der Travarica Sibenik Rakija Vinoplod pur als Digestif serviert.

Die Geschichte

Im Jahr 1959 wurden die ersten Trauben für die Vinoplod geerntet. Der daraus gekelterte Wein reifte bis 1964 in den Weinkellern. Die zweite Abfüllung fand sogar erst nach zehn Jahren der Reifung ihren Weg auf den Markt. Seit 1974 wurde der Wein kommerzialisiert und stieg bis 1984 zu den Spitzenweinen der Region auf. Leider sorgte der Krieg von 1991 bis 1995 für einen Verlust an Weinberge, wodurch die Produktion gedrosselt wurde. Nach einer ausgiebigen Restaurierung und Errichtung neuer Weinberge erreichte die Produktion in den Jahren 2003 bis 2007 ihren Höhepunkt. I Rahmen des Programms zur Wiederherstellung des Weinbaus und der Revitalisierung der Weinberge begannen Vinoplod-Vinarija und die Gespanschaft Šibenik-Knin eine Kooperation. Heute dominiert Šibenik-Knin in der Region mit ihren dunklen Traubensorten Plavina und Baić, während die hellen Traubensorten Debit und Maraština die Weinberge lediglich ergänzen.

Die Produkte vorgestellt


Jakov Sibenik Vinoplod Dessertwein

Der Jakov Sibenik Vinoplod Dessertwein wurde aus den Trauben Maraština, Ugni blanc und Trbljan hergestellt. Sein roa ist ausgesprochen intensiv und wird von dem feinen Geschmack süßer Trockenfrüchte dominiert. Auch sein Duft ist sehr fruchtig. Die liebliche Süße von Honig rundet sein Bouquet harmonisch ab. Seine spezifische Verarbeitung basiert auf der Tradition der Herstellung von Prosecco der Region Šibenik. Seine perfekte Trinktemperatur liegt bei 14 bis 16° C. Der Jakov Sibenik Vinoplod Dessertwein ist ein hervorragender Begleiter zu Desserts aus Walnüssen, getrockneten Feigen, Johannisbrot oder dunkler Schokolade.

Die beliebtesten Produkte von Vinoplod kaufen

Alle Produkte von Vinoplod


Travarica Sibenik Rakija Vinoplod



Die Herstellung

Um sich auf dem heutigen Markt eine Führungsposition zu sichern, hat Vinoplod die Verarbeitungstechnologie durch Kaltgärung und Weinlagerung durch eine kontrollierte Reifungstemperatur verbessert. Durch die Investition in Rekonstruktion und Modernisierung der Traubenverarbeitung und Weinreifung im Jahr 2002 konnte Vinoplod die Qualität der Weine nochmals ausbauen. Die Qualitäts- und Spitzenweine reifen in Holzfässern in Primosten und im Keller in Šibenik in Barriquefässern. Die besonderen Trauben der Region verleihen den Weinen zudem einen speziellen Charakter, der zwischen anderen Weinen Europas heraussticht.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Jakov Sibenik Vinoplod Dessertwein - 0,75L 14,5% vol
Jakov Sibenik Vinoplod Dessertwein - 0,75L...
0.75 l (12,83 € * / 1 l)
9,62 € *