VAT

Informationen zu den "VAT"-Sorten und zur Marke.

VAT

Die VAT 69 Brennerei wurde 1863 von William Sanderson in Leith gegründet. Mit dem Eintritt seines Sohnes 1880 begann Sanderson seine verschiedenen Blends in Flaschen abzufüllen und zählt damit zu einem der ersten Unternehmen, die Whisky in Flaschen verkauften. 1930 wurde die Destillerie Sandersons vom Gin Hersteller Booth’s übernommen.


vat 69 logoDer Scotch Whisky Vat 69 wird von dem schottischen Unternehmen William Sanderson in Edinburgh hergestellt. Das Unternehmen wurde 1863 in Leith gegründet und war das erste, das ihren Whisky in Flaschen verkaufte. Die markante Flasche wurde vom Design der klassischen Portweinflasche nachempfunden. Heute gehört  William Sanderson's Vat 69 Blended Whisky zu dem Spirituosenkonzern Diageo.

Nicht nur die Antarktis-Expedition von Ernest Henry Shackleton machten diesen Whisky besonders bekannt. Auch heute genießt der Vat 69 eine große Beliebtheit, die nochmals durch die Serie "Band of Brothers" und viele Scorsese-Filme gesteigert wurde. Der außergewöhnlich weiche Blend besitzt einen fruchtigen und subtil süßen Geschmack. Die Noten von Karamell und Getreide vereinen sich mit der Würze verschiedener Kräuter und geben dem Vat 69 einen einfachen aber einprägsamen Charakter.

Die Geschichte

Der Gründer William Sanderson wurde 1839 in Leith geboren und begann bereits im Alter von dreizehn Jahren eine Lehre bei einem Wein- und Spirituosenhersteller. Schon 1863 besaß er sein erstes eigenes Geschäft und stellte eigene Liköre und Whisky-Mischungen her. Im späteren 19. Jahrhundert entschied sich William, zusammen mit seinem Sohn William Mark einen eigenen Blended Scotch Whisky zu kreieren. Sie erstellten über hundert verschiedene Blends und ließen diese von erfahrenen Blendmeistern und Freunden testen. Der beliebteste Blend stammte aus dem Fass mit der Nummer 69. Das englische Wort „vat“ bedeutet übersetzt Bottich und damit war auch schon der Name für den gelungenen Blend gefunden.

Da William nur seinen Likör in Flaschen abfüllte, musste ihn William Mark erst überzeugen, auch den Whisky in Flaschen zu verkaufen. Dank seiner Überzeugungskraft war der Sanderson Whisky, der erst in Schottland erhältliche Whisky in Flaschen. Zunächst nutzte man für die Abfüllungen noch alte Portwein-Flaschen, jedoch wurde später die charakteristische Flasche mit dem knollenartigen Hals geschaffen. Die klassische Ausgabe des Vat 69 enthält über vierzig verschiedenen Malt und Grain Whiskys. Im Jahr 1884 kaufte Sanderson daher die Glen Garioch Destillerie, damit er einen uneingeschränkten Nachschub an Grain Whisky hatte. Zudem gründete Sanderson mit Usher und Bell ein eigenes Unternehmen, das heute unter der Bezeichnung „North British Distillers“ nach wie vor Grain Whisky herstellt. Im Folgejahr half Sanderson außerdem bei der Gründung der nordbritischen Getreidebrennerei in Gorgie. Um sich auch den Zugang zu Malzwhisky zu sichern, half William Sanderson & Son 1896 bei der Bildung des Konsortiums für den Bau und Betrieb der Tamdhu-Destillerie.

Das Produkt


1908 folgte der Kauf der Glen Garioch Destillerie und William Sanderson verstarb, was zu der Übertragung des Unternehmens an seinen Sohn William Mark führte. Unter seiner Leitung wurde 1917 das Bonding & Transport Co. Ltd, ein Joint Venture mit dem Weinhändler Macdonald & Muir Ltd. zur Kontrolle der Lagerung und des Transports von Whisky-Beständen gegründet. Nach den Folgen des Ersten Weltkriegs kaufte William Sanderson & Son den Leith-Blender Robertson & Sanderson Ltd. Im Ersten Weltkrieg verlor William Mark drei seiner Brüder und zwei seiner Neffen, weswegen sein ältester Sohn Kenneth nach seiner Entlassung aus dem Black Watch Regiment dem Unternehmen beitrat. 1929 verstarb William Mark und sein Sohn übernahm die Leitung. Zu Beginn der 1930er Jahren wurde Sandersons Unternehmen vom Gin Hersteller Booth’s übernommen, der sich 1935 mit der DCL-Gruppe zusammenschloss. Im Jahr 1980 wurde erstmalig der Vat 69 Reserve herausgegeben und Ernest Henry Shackleton nahm den originalen Vat 69 sogar auf seine Expeditionen in den Jahren 1914 bis 1921 mit. Abgesehen von dem Vat 69 begann William Sanderson & Sons Ltd. Mitte der 1960er Jahre den  zwölfjährigen Luxus-Blend „Antiquary“ herzustellen.

Die beliebtesten Produkte von VAT 69 kaufen

Alle Produkte von VAT 69


VAT 69 Blended Scotch Whisky


Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VAT 69 Blended Scotch Whisky - 0,7L 40% vol
VAT 69 Blended Scotch Whisky - 0,7L 40% vol
0.7 l (16,83 € * / 1 l)
11,78 € *