Wyborowa

Informationen zu den "Wyborowa"-Sorten und zur Marke.

Wyborowa

Wodka Wyborowa ist eine polnische Wodkamarke. Sie wird seit 1823 produziert und gilt deshalb als älteste international vertriebene Wodkamarke der Welt. Die Brennerei liegt im polnischen Posen. Der Markenname entstand erst im Laufe der Zeit. Zunächst verwendete man dabei nur das Adjektiv wyborowa, später wurde dann Wodka in den offiziellen Markennamen integriert. 1927 wurde Wodka Wyborowa als erster internationaler Wodka vertrieben. In den 1950er und 1960er Jahren lag der Anteil an Wodkaimporten in Großbritannien bei 60%. Durch den wirtschaftlichen Wandel im Zuge des politischen Umbruchs im Jahre 1980 geriet die Brennerei in wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste Konkurs anmelden.


wyborowa logoBei dieser Wodkamarke handelt es sich um die älteste polnische Wodkamarke, die es auf den internationalen Markt schaffte. Der Name der Marke leitet sich von dem polnischen Wort „wybór“ ab, was „Auswahl“ bedeutet und sie wird seit 1823 im Posen produziert. Bis 1873 wurde nur der polnische Binnenmarkt bedient, ab 1873 jedoch auch in das europäische Ausland exportiert und seit 1927 auch in die USA.

Dreifach destilliert besitzt der Wyborowa Wodka einen sehr intensiven, aber weichen Geschmack. Zudem wird er dreifach filtriert und hat daher ein süßes Aroma von Vanille und Früchten. Perfekt auf seine Harmonie abgestimmt, eignet sich der Wyborowa Wodka für den puren Genuss auf Eis und die Zubereitung von Cocktails und Longdrinks gleichermaßen.

Die Geschichte

In Polen stellte man Wodka, oder zu Deutsch „Wässerchen“ bereits im 16. Jahrhundert her. Im 17. und 18. Jahrhundert hatten Landsitze, Schlösser und Klöster ihre eigenen Destillationsapparaturen zur Produktion von Wodka und Roggen galt als beste Basis für hochwertigen Alkohol. Der Geschäftsmann Hartwig Kantorowicz gründete 1823 die Destillerie in Posen und stellte nach seinem erfolgreichen Gewinn einer Wodka Prämierung seinen Wodka kommerziell her. Die große Beliebtheit sorgte schnell für einen Export nach Europa und schließlich auch in die USA und Südamerika. In den 1950er und 1960er Jahren umfasste z. B. in Großbritannien über 60 % aller Wodkaimporte. Während des politischen Umbruchs in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren und dem damit verbundenen wirtschaftlichen Wandel bekam die verantwortliche Posener Brennerei wirtschaftliche Schwierigkeiten, aber wurden jedoch aufgrund ihrer internationalen Bekanntheit vom französischen Wein und Spirituosen herstellenden Konzern Pernod Ricard aufgekauft.





Die beliebtesten Produkte von Wyborowa kaufen

Alle Produkte von Wyborowa


Wyborowa Wodka


Die Produkte im Überblick

Die Herstellung

Der Wódka Wyborowa gewann bereits über zweiundzwanzig Goldmedaillen und Auszeichnungen auf den wichtigsten internationalen Wettbewerben wie in San Francisco, Brüssel oder London. Wie bei anderen gebrannten Spirituosen hängt die Qualität insbesondere von zwei Kriterien ab: der Wahl der Rohstoffe und dem Destillationsverfahren. Wodka wird traditionell aus Getreide, Korn oder Kartoffeln sowie Melasse gebrannt. Je nach Basiszutat kann der Geschmack würzig bis süß ausfallen. Melasse, die insbesondere in Westeuropa benutzt wurde, ist eine preiswerte Alternative zur Kartoffel, die schwerer zu verarbeiten ist. Die Landwirtschaft von Poznan in der Umgebung von Posen ist für ihr Getreide historisch sehr bekannt und die Landwirte besitzen viel Erfahrung im Anbau und in der Weiterverarbeitung. Der Roggen für Wódka Wyborowa stammt zu 100 % aus Poznan und wird mit dem hochqualitativen Wasser der Region destilliert.

Der erste Produktionsschritt beginnt in einem traditionellen Kupferkessel mit der Erzeugung von „reinem Alkohol“. Dieser schonende Destillationsprozess bewahrt den außergewöhnlichen Roggengeschmack, sein gehaltvolles Aroma sowie seine natürliche Süße. Anschließend erfolgt durch Filtrierung und Reinigung die Trennung von Alkohol und den Nebenprodukten der Roggengärung, was eine einzigartige Sanftheit hinterlässt und zum unverwechselbaren Roggenaroma mit seinem vollmundigen Geschmack führt. Als letzter Schritt wird das gereinigte Destillat mit Wasser aus einer eigenen Quelle versetztEs stammt aus über 200 Meter tiefen Brunnen und zeichnet sich durch seine Klarheit und Reinheit aus. Während der Filtration werden die Aromen selektiert. Hierbei ist vor allem die Art des Filters ausschlaggebend. Er ist maßgeblich für die Reinheit und Intensivität der Aromen verantwortlich.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Wyborowa Lemon Drop Shotglasses
Wyborowa Lemon Drop Shot Glas
1 Stück
1,63 € *