Tio Pepe

Informationen zu den "Tio Pepe"-Sorten und zur Marke.

Tio Pepe

Die Marke Tio Pepe stammt ursprügnlich von Manuel María González Ángel, der die Grundlagen für den Tio Pepe Sherry 1835 legte. Durch seinen einzigartigen und trockenen Geschmack begeistert er heute viele Sherry Fans und ist aus vielen Bars nicht mehr wegzudenken. Er stammt aus der bekannten Sherry und Brandy Gegend Jerez.


Tio Pepe logoDie Marke Tio Pepe wurde nach Manuel María González Ángels Onkel mütterlicherseits, José María Ángel y Vargas, benannt. Gemeinsam mit ihm kreierte González seinen ersten Sherry und lernte von ihm viel über das Kunsthandwerk der Sherry-Herstellung.

Der Tío Pepe Palomino Fino Extra Dry Sherry ist eine wahre Ikone unter den Weinen. Für die Herstellung werden zu 100 % Palomino Fino Trauben, die biologisch angebaut werden. Der Sherry reifte für mindestens vier Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche und im traditionellen Solera-Verfahren. Sein Geschmack ist sehr aromatisch und intensiv fruchtig. Feine Nuancen von Mandeln, grünen Oliven und grünen Äpfeln verleihen ihm ein komplexes Aroma mit leichten Bitternoten. Der Tío Pepe Palomino Fino Extra Dry Sherry sollte pur mit einer Temperatur von 4 - 7°C und in einem kleinen Weißweinglas serviert werden.

Die Geschichte

Manuel María González Ángel begann mit 23 Jahren 1835 damit, im Weinhandel erfolgreich zu werden. Dabei half ihm sein Onkel José María Ángel y Vargas, den er “Tío Pepe” nannte. Als Mentor brachte er dem jungen Manuel alles bei, was er über die Herstellung und den Handel mit Sherry wissen musste. Aus Dankbarkeit schenkte Manuel später seinem Onkel einen Teil seines Weinguts. Manuel wurde immer erfolgreicher und durch die Partnerschaft mit dem englischen Weinhändler und Handelsvertreter Robert Blake Byass zum bekanntesten und führenden Exporteur von Sherry. 1844 schrieb Manuel einen Brief an seinen Onkel und bat um ein paar Flaschen des außergewöhnlich hellen Weines. Der Sherry verkaufte sich in England sehr erfolgreich und führte zu einem exponentiellem Wachstum und einem Export in weitere Länder Europas und nach Nordamerika. 

Tío Pepe wurde 1886 zu einem der ersten eingetragenen Warenzeichen in Spanien. Die Bodega Tío Pepe ist ein Beispiel für die Weinbautradition des 19. Jahrhunderts und liegt direkt im historischen Zentrum von Jerez. Heute zählt die Marke Tío Pepe zu den renommiertesten und beliebtesten Unternehmen Spaniens und exportiert in mehr als 115 verschiedene Länder. Noch heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird von der fünften Generation geleitet.

Die Produkte im Überblick


Die beliebtesten Produkte von Tío Pepe kaufen

Alle Produkte von Tío Pepe


Tío Pepe Palomino Fino Extra Dry Sherry


Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Tio Pepe Sherry - 0,75L 15% vol
Tio Pepe Sherry - 0,75L 15% vol
0.75 l (13,32 € * / 1 l)
9,99 € *