Harveys Bristol

Informationen zu den "Harveys Bristol"-Sorten und zur Marke.

Harveys Bristol

Harveys Bristol ist eine Marke, welche dem britischen Unternehmen Harveys & Sons angehört. Harvey Bristol existiert seit 1796 und hat den ersten Cream Sherry hergestellt. Dieses Produkt wurde ausschließlich in blauen Flaschen vertrieben. Derzeit gehört die Marke dem Konzern Beam Suntory.


harveys logoDie Marke Harveys Bristol wurde im Jahr 1796 von dem Kaufmann William Perry in Bristol gegründet. Bis zum 19. Jahrhundert entwickelte es sich zu einem der größten Sherry-Importeure und besaß eine Handelsroute von der Bucht von Cádiz bis zum Hafen von Bristol. Die berühmte Harveys Bristol Cream wurde 1882 von John Harvey II. und seinem Bruder Edward kreiert. 

Der bekannte Harveys Bristol Cream Sherry wird aus 80 % Palomino und 20 % Ximenez Trauben hergestellt. So werden feine Jerez-Weine wie die zarten Finos, die gealterten Amontillados, die duftenden Olorosos und die hochwertigen Ximenez Weine vermischt um den seidigen Geschmack zu erzielen. Der Sherry besitzt eine Farbe von tief goldenen Kastanien- und Bernsteintönen und duftet zugleich leicht scharf und elegant. Am Gaumen präsentiert sich der Sherry vollmundig und zart mit einem samtigen Abgang. Am besten genießt man den Harveys Bristol Cream Sherry gekühlt bei 12°C in einem Weinglas oder über Eis mit einer Orangenscheibe gemischt.

Die Geschichte

William Perry Bristol kaufte 1796 ein altes Gebäude an der historischen Denmark St. in Bristol und startete dort sein Importunternehmen für ausländische Weine. Die mit Sherry gefüllten Eichenholzfässer wurden per Schiff nach Bristol gebracht und dort gemischt, so wuchs die Erfahrung mit der Sherry-Herstellung und Bristol wurde selbst zu einer Sherrry-Hochburg. 1895 wurde die Harveys Bristol Cream auf den Markt eingeführt. 1970 entwickelte Harveys auch eine Präsenz in der Region Jerez und kaufte mehrere Weinberge. Die Region im Süden Spaniens ist bekannt für das „goldene Dreieck“, die Hochburgen der Sherry-Produktion in zwischen den Städten Jerez, Sanlucar de Barrameda und El Puerto de Santa Maria. Jedes der Gebiete im goldenen Dreieck hat sein eigenes Mikroklima, welches zum speziellen Stil des lokalen Sherrys beträgt. Zum Beispiel produziert Sanlucar, das nahe am kühlen Atlantik liegt und von der hohen Feuchtigkeit des Guadalquivir-Flusses profitiert, einen speziellen Fino, der den frischen und salzigen Geschmack des Meeres besitzt.


Die beliebtesten Produkte von Harveys Bristol kaufen

Alle Produkte von Harveys Bristol


Harveys Bristol Cream Sherry

Die Herstellung




Die Weingüter von Harveys bauen zwei rote Traubensorten an, darunter die Palomino-Trauben. Sie soll nach Fernán Palomino, einem berühmten Ritter der spanischen Reconquista-Periode, benannt sein. Auch die Pedro Ximenez Trauben werden von Harveys kultiviert, sie sind für ihren relativ hohen Säuregehalt geschätzt, der den Weinen eine besondere Süße verleiht. Neben den Traubensorten ist auch der Reifeprozess wichtig. Die Sherrys reifen für mindestens drei Jahre in amerikanischen Eichenfässern und lagern im Solera-Verfahren. Dabei vermischen sich verschiedenen Sherrys unterschiedlichen Alters langsam miteinander und prägen ein einzigartiges Aroma aus.

Das Produkt

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Harveys Bristol Cream Sherry - 0,75L 17,5% vol
Harveys Bristol Cream Sherry - 0,75L 17,5% vol
0.75 l (13,60 € * / 1 l)
10,20 € *