Gilka

Informationen zu den "Gilka"-Sorten und zur Marke.

Gilka

Der Kaiser Kümmel ist das bekannteste und beliebteste Produkt des berlinerischen Unternehmens J. A. Gilka. Der Branntwein besticht dabei seit seiner erstmaligen Herstellung im Jahr 1836 mit einer leicht gesüßten Mischung aus Kümmelöl, Zucker und Spiritus. Einige Geschichten erzählen, dass der Kaiser Kümmel sogar am Berliner Hofe getrunken wurde. Ganz sicher zum Einsatz kam er dagegen im Wiener Hofe. 


gilka logoDas Berliner Unternehmen J. A. Gilka gilt als äußerst traditionsbewusst und ist vor allem für den Branntwein „Kaiser Kümmel“ bekannt. Obwohl die Heimat des Unternehmens in Berlin Mitte liegt, wird heute in Essen-Kettwig produziert. Kaiser Kümmel wird oft in Zusammenhang mit Aquavit gebracht, ähnelt aber auch einer Kümmelspezialität aus Lettland.

Seit über einhundertsiebzehn Jahren wird Kaiser Kümmel nach dem Originalrezept hergestellt. Obwohl die Herstellung aus Kümmelsamen besonders aufwendig ist, hat sich die Qualität nicht vermindert. Vor allem gut gekühlt passt der Gilka Kaiser Kümmel als Berliner Spezialität zu herzhaften Essen. Die Spirituose besitzt einen Alkoholgehalt von 38 % vol. und wird ausschließlich aus Rohstoffen mit Bio-Qualität hergestellt.

Die Geschichte

Carl Joseph Aloys aus Mähren gründete das Unternehmen im 19. Jahrhundert in der Schützenstraße 9 in Berlin-Mitte. Dank der Mitgift seiner Frau Auguste Henriette konnte er ohne finanzielle Probleme die Destillations-, Rum- und Spritfabrik gründen. Den Alkohol für seine Destillation produzierte er jedoch nicht vor Ort, sondern in einer Brennerei in Düppel. Im Jahr 1836 erschuf er aus leicht gesüßtem Branntwein auf Kümmel-Basis, Zucker und Spiritus den Kaiser Kümmel. Die Spirituose wurde schnell beliebt und schon nach kurzer Zeit wurde Gilka zum wiener Hoflieferanten ernannt.

Auch weitere Mitglieder der Familie Gilka beteiligten sich an dem Unternehmen, so auch der Kommerzienrat Theodor Gilka, der mehrere Landgüter besaß, zu denen auch das Rittergut Dessow zählte, auf dem die Brennerei lag. Nach dem Tod von Theodor übernahm sein Sohn Arthur seinen Posten und erweiterte die Ländereien 1898 um ein Gut in Kartzow, auf dem er Alkohol aus Kartoffeln und Rüben produzierte. Im Jahr 1854 wurde die Familie Gilka jedoch enteignet und verlor ihre Produktionsstätten. Die Produktion wurde daher nach Hamburg verlegt und das Unternehmen schließlich Anfang der 70er Jahre an Underberg verkauft.

Die Herstellung


Die beliebtesten Produkte von Gilka kaufen

Alle Produkte von Gilka


Gilka Kaiser Kümmel Bio aus Berlin


Der Kaiser Kümmel wird auf äußerst natürliche und schonende Art produziert. Hierfür werden Kümmelsamen zweifach destilliert, damit die Spirituose die Aromen vollständig aufnehmen kann. Kaiser Kümmel wird mit echter Bio-Qualität hergestellt und konzentriert sich auf eine möglichst ökologische Produktion. Mit größter Rücksicht auf Natürlichkeit und Qualität, schafft es Gilka, stets die Erwartungen zu erfüllen.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!