Fundador

Informationen zu den "Fundador"-Sorten und zur Marke.

Fundador

Die Brodega begann bereits 1730 in Jerez de la Frontera Sherrys herzustellen, die (Brandy-) Marke selbst ist jedoch erst 1874 entstanden. Auf Grund eines sehr guten Unternehmensgeistes, konnten sehr früh neue Standards in der Produktion gesetzt werden. 


Fundador logoDie Bodega von Fundador ist die älteste Bodega der Region Marco de Jerez. Im Jahr 1730 begann die Bodega in Jerez de la Frontera damit, ihren eigenen Sherry herzustellen. Die Marke Fundador entstand hingegen erst 1874. Bereits in den ersten Jahren der Herstellung strebte die Bodega nach einer bestmöglichen Produktqualität. Noch heute stellt sie ausschließlich besonders hochwertige Produkte her. 

Der Fundador Solera Brandy ist historisch ein wahres Prachtexemplar einer Spirituose. Er wird noch heute nach dem Originalrezept des ersten spanischen Brandys hergestellt. Sein Aroma ist weich und warm. Es besitzt komplexe Fruchtnoten, die sich mit Karamell und Vanille harmonisch vereinen. Ein hauch von Muskat und Eichenholz verleihen dem Fundador Solera Brandy eine angenehme Würze. Der Fundador Solera Brandy macht seinem Namen alle Ehre und sollte pur serviert werden.

Die Geschichte

Die Anfänge von Fundador sind eng mit dem Familiennamen Domecq verbunden. Die Familie Domecq hat französische Wurzeln und geht auf Pedro Domecq Loustau zurück, der 1874 den ersten spanischen Brandy kreierte. Die Geschichte des Brandy kann daher nicht erzählt werden, ohne die Geschichte von Fundador zu erwähnen. In der Bodega de la Luz wurde der erste in Spanien produzierte Brandy geboren. Sein Name erinnert daher noch heute daran: Fundador, der Gründer. Auch die Beziehung der Familie Domecq zu den Spanischen Königen hat die Bodega durch die Signaturen auf den Fässern geehrt. Sie tragen die Namen von König Fernando VII., König Alfonso XIII., Königin Victoria Eugenia und Don Juan de Borbon. Die Brennkunst der Bodega wurde in den mehr als 300 Jahren Erfahrung perfektioniert. Dabei war die erste Brandy-Kreation des Hauses eher ein Zufallsprodukt. Ein Kunde fragte eine große Menge von 500 Hogsheads an. Hogsheads ist eine alte Einheit, umgerechnet etwa 1000 Fässern. Da kein Zeit und Geldlimit gesetzt wurde, arbeitete der Brennmeister Pedro Domecq Loustau ganze zwei Jahre an dieser Aufgabe. Als er ein erstklassiges Produkt hergestellt hatte, konnte der Kunde aber leider nicht zahlen, deshalb entschied sich Loustau das ganze in amerikanischer Eiche einzulagern. Nach fünf Jahren probierte er den Brandy und war begeistert. So wurde aus einem Fauxpas ein ganz besonderes Produkt.

Die Produkte im Überblick


Die beliebtesten Produkte von Fundador kaufen

Alle Produkte von Fundador


Fundador Solera Brandy



Die Herstellung

Von Anfang bis Ende kümmert sich die Bodega um jedes Detail der Produktion. Von der Bodenauswahl über die Pflanzung bis zur Abfüllung wird heute nichts mehr dem Zufall überlassen. Die Region Marco de Jerez verfügt über die idealen Bedingungen von Sonne, Wind und Boden, um die besten Weine und Schnäpse von Jerez herzustellen.Die besten Bedingungen ergeben die Palomino- und Pedro-Ximénez-Trauben, die perfekt für die Herstellung der vier Sherry-Weinsorten sind: Fino, Amontillado, Oloroso und Pedro Ximénez. Der gesamte Destillationsprozess von Holandas und Spirituosen, die nach dem Criaderas- und Solera-System des Marco de Jerez ausgebaut werden wird stetig streng überwacht und kontrolliert. Nur so können wahre Premiumprodukte zubereitet werden.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!