Black & White

Informationen zu den "Black & White"-Sorten und zur Marke.

Black & White

Black and White Whisky ist ein besonderer Blended Scotch Whisky und ist vor allem bei Liebhabern bekannt. Der Blend wurde ursprünglich unter einem anderen Namen bekannt und hieß genau wie das britische Parlament House of Commons. Auf dem schwarz weiß gehaltenen Etikett, waren schon damals ein schwarzer Scottish Terrier und ein weißer West Highland Terrier abgebildet. So entstand dann im Nachhinein auch der neue Markenname des Black & White.


Black and white logoBei dem Black & White Blended Scotch Whisky handelt es sich um eine der großen alten Blended Scotch Marken und eine der erfolgreichsten Whisky-Abfüllungen der Welt. Während der knapp 200 Jahre, die der Whisky bereits vermarktet wird, war er unter drei Namen bekannt. Anfangs war er als „The Buchanan Blend“ bekannt, danach als „House of Commons“ und schließlich als „Black & White“. Heute gehört Black & White zum internationalen Getränkekonzern Diageo und wird in zahlreichen Ländern weltweit vertrieben.

Der Black & White Blended Scotch Whisky ist angenehm weich und besteht aus zahlreichen Grain und Malt Whiskys, darunter Whisky von Dalwhinnie. Der Geschmack des Black & White Blended Scotch Whiskys vereint eine feine Süße von Malz mit den Beitönen von Eicehnholz und Karamell. Sanfte Fruchtaromen und subtile Rauchnoten vollenden seinen Genuss, der von einem floralen Duft begleitet wird. Der Black & White Blended Scotch Whisky ist ein wahrer Klassiker unter den Scotchs und sollte unbedingt pur probiert werden.

Die Geschichte

Im Jahr 1849 wurde James Buchanan als jüngster von drei Söhnen in Brockville in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Er war das Kind schottischer Einwanderer, die kurz nach seiner Geburt nach Larne in Großbritannien zogen. So wuchs James an der nordostirischen Küste auf. Im Alter von gerade einmal 14 oder 15 Jahren begann er seinen beruflichen Werdegang als Bürojunge, später als Schreibkraft für den Glasgower Schiffsbauer William Solan & Co. Im Jahr 1868 war er bei dem Getreide-Handel seines Bruders William Buchanan eingestellt und im Jahr 1879 ging er als Vertreter für den in Leith ansässigen Whisky Blender Charles Mackinlay & Co. nach London. So lernte er das Destillieren und kreierte wenig später seinen eigenen Blended Whisky, den er von dem Whisky Blender “W. P. Lowrie & Co. in Glasgow herstellen ließ. 1884 machte sich James schließlich selbstständig und verkaufte seinen Belnd in einer schwarzen Flasche mit weißem Etikett. So wurde der The Buchanan Blend bereits in seinen ersten Jahren von seinen Kunden auch als „Black and White“ bezeichnet.

Ab 1885 lieferte James seinen erfolgreichen Whisky auch an das House of Commons und benannte ihn daher in “Buchanan’s House of Commons Finest Old Highland Whisky” um. 1898 wurde er zum königlichen Hoflieferanten für Königin Victoria, den Prinz von Wales und den Herzog von York, weshalb er die Glentauchers Destillerie eröffnen konnte. Im Verlauf der 1890er-Jahre nutzte er erstmalig das Logo mit dem schwarzen Scottish Terrier und weißen West Highland White Terrier wodurch er eine der allerersten Marken überhaupt erschuf. Im Jahr 1902 wurde der Whisky offiziell in Black & White umbenannt und schon im Folgejahr war das Unternehmen fast eine Million Pfund Sterling wert. James kaufte den Whisky Blender Lowrie’s auf, der seit Buchanan’s Anfängen dessen Blended Whisky hergestellt hatte, und erwarb 1907 Anteile an der North British Bottle Manufacturing Company. Zwei Jahre darauf war Black & White der meistverkaufte Scotch Englands. Dennoch lehnten seine Konkurrenten Walker’s und Dewar’s einen Zusammenschluss ab. Erst 1914 schlossen sie sich zusammen und die Scotch Whisky Brands Ltd. entstand. 1919 wurde diese in Buchanan Dewar Ltd. umbenannt, bevor sie sich schließlich 1925 der Distillers Company Ltd. anschloss.

Die Produkte im Überblick


Die beliebtesten Produkte von Black & White kaufen

Alle Produkte von Black & White


Black & White Blended Scotch Whisky


Im Jahr 2013 wurde erstmals das Etikett mit den beiden Terriern auf den Flaschen angebracht. Zuvor wurden sie lediglich in der Werbung genutzt. Aufgrund seiner langen Geschichte gelang es der Marke durch Popkultur den Anschluss zur modernen Zeit zu finden. Eine Flasche des Whiskys ist in dem 1936 entstandenen Tarzan-Film zu sehen und F. Scott Fitzgerald referenziert den Black & White in seinem Roman “Zärtlich ist die Nacht” von 1934. In dem Roman “Moonraker” lässt Ian Fleming James Bond einen Black & White Whisky trinken und auch in dem Film “James Bond jagt Dr. No” von 1962 trinkt Sean Connery einen Black & White Whisky. In der Film-Adaptation von Stephen Kings “Dolores Claiborne” aus dem Jahr 1995 findet sich ebenfalls eine Black & White Whisky.


Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!