Bells

Informationen zu den "Bells"-Sorten und zur Marke.

Bells

Bell’s Whisky ist eine Blended Scotch Whisky Marke, welche sich ursprünglich im Besitz von Arthur Bell & Sons Ltd. Befand und nun zum Imperium des englischen Spirituosengiganten Diageo gehört. Gegründet im Jahre 1851, begann  Arthur Bell verschiedene Single Malts zu vermischen und so einen konsistenteren Blended Whisky zu schaffen. Der Blair Athol stellt dabei die Hauptkomponente der Mischung dar, ebenso wie der Inchgower, Caol Ila und Glenkinchie.


Bells logoDer Whisky der Marke Bells ist der beliebteste schottische Blended Whisky in Großbritannien. Seinen Ursprung hat das Unternehmen bei seinem Gründer Arthur Bell, der bereits 1837 durch das ganze Land reiste und mit schottischen Spirituosen handelte. Als sich schließlich das Handwerk des Blendings etablierte, versuchte auch er sich daran, verschiedene Whiskys zu vermählen. Mehrere Jahre zog er durch die Lowlands, die Highlands und die Inseln Schottlands, um die feinsten und hochwertigsten Whiskys zu finden. Schließlich konnte er sein Können und Wissen im ersten Bells Original Whisky abfüllen. Heute gehört Bells zu dem Spirituosenkonzern Diageo.

Schon zu Beginn der Firma hob sich der Bells Blend deutlich von anderen Blend ab, da Arthur Bell vor allem reifere Destillate für seine Blends nutzte, wohingegen sich die Konkurrenz auf jüngere Destillate konzentrierte. Der Bells Original Blended Scotch Whisky erhielt somit früh seinen ganz eigenen Geschmack und unverkennbaren Charakter. Sein Aroma ist mild und weich und sein Bouquet wird von süßem Gerstenmalz dominiert. Frische Kräuter und Blumen verstärken seinen Geschmack, der von einer Spur Honig ummantelt wird. Die untertönige Würze wird von Holznoten und Nussöl untermauert, was sein Finish von Obstkuchen und Rauch verstärkt. Traditionell und dennoch frisch überzeugt er noch heute Liebhaber und Neulinge.

Die Geschichte

Gegründet wurde die Bells Destillerie im Jahr 1798 und seit den 1860er Jahren stellt sie als Arthur Bell & Sons Ltd. den Bells Whisky her. Im Jahr 1900 verstarb Arthur Bells und 1921 wurde das bisherige Familienunternehmen zu einem privaten Hersteller. Nach der Prohibition in Amerika stieg die Nachfrage erheblich und Bells kaufte 1933 die Blair Athol und die Dufftown Destillery. 1936 folgte der Kauf der Inchgower-Destillerie. Nach dem Tod der Söhne des Gründers im Jahr 1942, übernahm der Buchhalter des Unternehmens, William Govan Farquharson den Vorstand. Nur ein paar Jahre später, im Jahr 1949, wurde das Unternehmen zu einer Aktiengesellschaft. Seit 1954 wird der Bells Whisky in über 130 Länder exportiert und bis 1970 war er sogar der meistverkaufte Whisky in ganz Schottland. Seit 1978 ist Bells der meistverkaufte Whisky in Großbritannien und erwarb 1984 die Gleneagles Hotels. Im Jahr 1985 wurde Bells zunächst an Guinness verkauft und später schließlich an Diageo.

Der Whisky

Die beliebtesten Produkte von Bells kaufen

Alle Produkte von Bells


Bells Original Blended Scotch Whisky



Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!