Bokma

Informationen zu den "Bokma"-Sorten und zur Marke.

Bokma

Bokma Genever stammt, wie es sich für einen Genever gehört aus den Niederlanden. Der Bokma ist dabei einer der ältesten Genever aus den Niederlanden und ist auch in Deutschland sehr beliebt. Hergestellt wird der Wocholderschnaps aus einer Mischung aus Roggen, Mais und Gerste. Nach einer Destillation über Wacholder ensteht dann aus diesem dieser besondere Boukma Oude Genever.


Bokma logoDie Marke Bokma ist für ihren Bokma Genever, einem traditionellen niederländischen Wacholderschnaps bekannt. Genever gilt als Vorgänger des Gins, welcher wiederum als englisches Penant gilt. Bei beiden Spirituosen handelt es sich um Wacholderschnaps. Der Genever von Bokma ist jeweils als Jonge und Oude erhältlich. Diese Bezeichnungen beziehen sich jedoch nicht auf die Alter der Spirituose, sondern auf das Destillationsverfahren.

Der Duft des Bokma Jonge Graangenever ist stark von Wacholder, Lakritze und Karamell geprägt. Der Wacholder findet sich auch dominant im Geschmack wieder. Abgemildert wird alles durch eine milde Kornnote. Der Abgang bringt eine dezente Süße mit sich und rundet damit den Geschmack angenehm ab. Da der Bokma Jonge Graangenever dem Dry Gin ähnelt, eignet er sich in Cocktails ideal als Ersatz für diesen. Sein Körper ist weich und voll, was ihn auch pur oder eisgekühlt genießbar macht.

Die Herstellung

Der Bokma Jonge Genever wird nach einem neueren Verfahren hergestellt als der Oude Genever. Dadurch ist er klarer und neutraler im Geschmack. Das Verfahren entstand während der Getreideknappheit in den Weltkriegen, da zu dieser Zeit weniger malzfähige Getreide wie Gerste zur Verfügung standen. Daher wird der Bokma Jonge Genever mit anderen Getreidearten wie Mais, Weizen und Roggen hergestellt. Nach der Destillation werden weitere pflanzliche Bestandteile wie Anis und Kümmel hinzugefügt, die dem Genever ihr Aroma verleihen.

Die Produkte im Überblick

Die beliebtesten Produkte von Bokma kaufen

Alle Produkte von Bokma


Bokma Jonge Graangenever



Bokma Oude Friesche Genever

Dieser Genever stammt aus der niederländischen Provinz Friesland und wird bereits seit 1826 in Leeuwarden hergestellt. Sein Beiname Oude bedeutet, dass er nach einem alten Herstellungsprozess produziert wird. Für die Destillation wird daher 15 % Malzwein aus einer Mischung von Weizen, Roggen, Mais und Gerste verwendet. Zudem wird für den Bokma Oude Friesche Graangenever neben Wacholderbeeren auch Echte Engelswurz, Süßholz, Sternanis, Gewürznelken und Dill verwendet. Dadurch erhält er ein besonders geschmeidiges und ausgewogenes Aroma. Seine Farbe ist klar und leicht Gelblich. Sein Duft erinnert sehr an Wacholder und frische Heuballen. Sein Aroma ist von Nuancen von grünen Äpfeln und Orangenzesten sowie von malzigen und leicht nussigen Anklängen durchzogen. Der Bokma Oude Friesche Graangenever kann sowohl pur wie in Cocktails und Longdrinks getrunken werden.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!