Ramazzotti

Der Ramazzotti KrĂ€uterlikör gehört zu den italienischen Halbbitter-Likören, welche aus einem Basisalkohol mit Aromen, Zucker und natĂŒrlichen SĂŒĂstoffen hergestellt werden. Dies unterscheidet sie von den Vollbittern, bei denen der Zuckergehalt deutlich niedriger ist.Â
Ganz gleich, ob vor oder nach dem Essen: Mit dem fruchtig-frischen Aperitif âAperitivo Rosatoâ, der mit Hibiskus- und OrangenblĂŒten verfeinert ist, sowie mit dem bekannten Digestif-Klassiker âAmaroâ ist Ramazzotti der perfekte Genuss fĂŒr ausgelassene Runden. Vor allem der klassische Digestif Ramazzotti Amaro ist schon seit 200 Jahren Teil dieser unbeschwerten Stunden.
Der Herstellungsprozess von Ramazzotti
Die Herstellung jedes Ramazzotti-Produkts erfolgt immer in Italien. Ăber 180 Jahre lang wurde Ramazzotti exklusiv in Mailand hergestellt und abgefĂŒllt. Jedoch musste aufgrund der stets wachsenden Nachfrage im Jahr 1995 ein Umzug nach Canelli in der nahe gelegenen Provinz Asti im Piemont erfolgen.
Als echter italienischer Klassiker schmeckt Amaro Ramazzotti heute noch genauso wie damals, zu seinen AnfĂ€ngen. Die seit 1815 unverĂ€nderte Komposition aus 33 verschiedenen KrĂ€utern und GewĂŒrzen ist eins der bestgehĂŒteten Geheimnisse Italiens. Einzig die Zutaten Sternanis, Ingwer, Kardamom, Myrrhe, Rhabarber, Zimt, Enzianwurzel und die Schale sizilianischer Orangen sind nach AuĂen bekannt. Auf Konservierungsstoffe sowie kĂŒnstliche Farb- und Aromastoffe wird bei der Herstellung konsequent verzichtet. Ebenso unterliegt die Produktion strengen QualitĂ€tskontrollen: von der Dosierung bis zur Filtrierung und AbfĂŒllung werden alle Arbeitsschritte kontinuierlich ĂŒberwacht.
Die Geschichte des KrÀuterlikörs
Im Jahr 1815 kreierte der 24-jĂ€hrige Apotheker Ausano Ramazzotti aus verschiedenen KrĂ€utern und extrafeinem Alkohol einen besonders milden KrĂ€uterlikör. ZunĂ€chst bietet er den Halbbitter (italienisch: âamaroâ) in seinem GeschĂ€ft zum Verkauf an.
Als Ramazzotti 1848 sein erstes Lokal eröffnet, serviert er statt Kaffee seine Likör-Kreationen und macht diese zu einer Marke. Nach Ramazzottis Tod im Jahr 1866 fĂŒhren seine Enkel das GeschĂ€ft fort und bauen den Vertrieb aus, sodass der Likör schnell zu einem nationalen Hit wird. Aufgrund der wachsenden Nachfrage wird die Produktion in die Via Canonica verlegt.
Der internationale Durchbruch erfĂ€hrt die Marke durch die Ăbernahme von Pernod Ricard im Jahr 1985. Durch den abermaligen Anstieg der Nachfrage, 1995, erfolgt ein weiterer Umzug des Produktionsstandortes in die nahe gelegene Provinz Asti verlegt. Die Unternehmenszentrale verbleibt im Herzen Mailands auf dem berĂŒhmten âCorso Buenos Airesâ. In den 2000er Jahren wĂ€chst die Produktfamilie mit dem Ramazzotti Menta und dem Ramazzotti Aperitivo Rosato weiter an. Heute erfreut sich das Unternehmen weltweiter Beliebtheit.