In diesem Blogbeitrag stellen wir euch Whiskies vor, die NEU bei Conalco sind. Dazu gehört der Connemara Turf Mor Irish Whiskey als eine weitere Variante aus dem Hause Connemara. Des Weiteren zwei Whikies aus dem Hause Famous Grouse, die bereits einen sehr beliebten Whisky auf dem Markt haben, der bei seinem Preis-Leistungs-Verhältnis ganz weit oben ist. Da stellen wir euch den Famous Grouse 16 Jahre sowie den Port Wood Cask Finish vor. Als Abschluss haben wir für euch den Smokehead mitgebracht in der Rock Edition II.
Bester Whiskey (World Whiskey of the Year) ist zum ersten Mal ein japanischer Whiskey und zwar der Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013. Die jährlich erscheinende Whiskey-Bibel von dem wohl weltweit meist geschätzten Whiskeyexperten Jim Murray ist kürzlich wieder erschienen (Ausgabe 2015). Diese Ausgabe hat in der Whiskey-Welt für eine große Überraschung gesorgt.

In der Whiskey-Bibel bewertet Murray die einzelnen Whisk(e)ys und erstellt eine persönliche Rangliste. Bester Whiskey (World Whiskey of the Year) ist zum ersten Mal ein japanischer Whiskey und zwar der Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013. Yamazaki wurde 1923 gegründet und ist die älteste Brennerei Japans. Eigentümer der Distillerie ist mittlerweile der Konzern Suntory.
Die Whiskey-Welt ist ein komplexes Labyrinth aus Getreide, Geschmack und Destillationsverfahren. Allein der Name führt zu Verwirrungen: heißt es nun Whiskey oder Whisky? Beides ist natürlich richtig, doch erkennt man an dem Begriff schon, ob es sich um ein irisches Erzeugnis handelt (Whisky) oder um ein amerikanisches (Whiskey).
Tags: Whisky, Whiskey