Wenn der Calvados endlich aus dem Cidre destilliert wurde, schließt sich seine Reifezeit an. Für den französischen Apfelbrand gibt es dazu natürlich Vorschriften, die sich je nach Herkunft (Appellation) unterscheiden. Und diese Unterschiede führen im Ergebnis zu Variationen in Geschmack, Qualität und Preis. Wir werden das Geheimnis des Calvados in unserem Blog-Beitrag nicht lüften können, aber dann doch ein wenig ausleuchten.

Destillation von Calvados

Der entscheidende Schritt von Apfelwein bzw. Cidre zum Calvados ist die Destillation. Die Destillation ist im Grunde ein einfacher physikalischer Vorgang. Durch Erhitzung des Cidres verdampft der darin enthaltende Alkohol, der alkoholische Dampf wird aufgefangen, herabgekühlt, kondensiert und schließlich erhalten wir einen Apfelbrand. Das aber auch die Destillation von Calvados eine echte Handwerkskunst ist, davon berichten wir in diesem Beitrag.