The Botanist

Der schottische Botanist ist der erste und auch einzige Gin aus der eigentlich Whisky Region Islay. Das macht ihn zu etwas besonderem. Der Botanist Gin besticht am meisten durch sein auĂergewöhnliches Flaschendesign, was schon viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Neben neun klassischen Gin Botanicals wie Wacholder, kommen auch noch 22 lokale KrĂ€uter und BlĂŒten in den Gin. So gestaltet sich ein sehr eigener, besonderer Geschmack. Destilliert wird der Gin sehr langsam, um seinen milden Geschmack zu garantieren.
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Dieser Gin stammt aus der Bruichladdich Distillery und stammt damit von der schottischen Insel Islay. Mit der Entwicklung des Gins wurde das Ziel gesetzt, den einzigartigen natĂŒrlichen Charakter der Insel geschmacklich einzufangen. Mithilfe einer kleinen Gruppe von Barkeepern wurde ein einzigartiger Geschmack kreiert, der vergessene Geschmacksrichtungen und rohe Sinne wiedererweckt. Hergestellt wird der Gin aus insgesamt einunddreiĂig KrĂ€utern und GewĂŒrzen, von denen neun elementare KrĂ€uter der Gin-Zubereitung sind.
Gin und Schottland wie passt das zusammen?
Inspiriert und maĂgeblich beeinflusst durch die Barkeeper Thomas Aske und Ally Kelsay, Forager und Futtertutor Mark Williams und die Köche Craig Grozier und Jack Buchanan, stellte man sich mit The Botanist die Herausforderung, den Geschmack zu entdecken, der im eigenen Garten verborgen liegt. Spezifisch bezog sich diese Idee auf die GĂ€rten der Bewohner von Islay. Als Gegenbewegung zur industriellen Abfertigung und Kommerzialisierung von Lebensmitteln, sollte The Botanist zurĂŒck zu den UrsprĂŒngen fĂŒhren, zurĂŒck zur Nahrungssuche im Freien. Der Idee nach âfood for freeâ wurde The Botanist von und fĂŒr Freigeister entwickelt, fĂŒr jene, die noch immer im Herbst Brombeeren sammeln, im SpĂ€tsommer Pilze suchen oder Brunnenkresse vom Wasserrand sammeln.
Schlammstiefel, schmutzige FingernĂ€gel, unbetretene Pfade, bekannte Hundeschlittentouren, Parks, BĂŒrgerliche, StraĂenrĂ€nder, GĂ€rten, Hecken, Meeresufer, Flussufer, die Inspiration wurde ĂŒberall gesucht und schlieĂlich auch gefunden. So konnte 2011 der The Botanist Dry Gin auf den Markt eingefĂŒhrt werden.
Die Herstellung
Die KrĂ€uter fĂŒr den The Botanist Gin werden von Hand geerntet und sind gĂ€nzlich natĂŒrlichen und unbehandelten Ursprungs. Lokal werden sogar Touren angeboten, bei denen die KrĂ€uter nicht nur vorgestellt und erklĂ€rt werden, sondern auch gemeinsam im Freien gesucht und gesammelt werden sollen. Ebenso viel Wert wie auf die Auswahl der erlesenen KrĂ€uter und GewĂŒrze, legt The Botanist auch auf den Vorgang der Destillation. Von Hand wird die Temperatur geprĂŒft, bei dem die Destillation durchgefĂŒhrt wird. Ist die richtige Temperatur erreicht, werden die Pflanzenstoffe der Gin-Basis einer bestimmten Reihenfolge nach und manuell in den Topf der Stills gefĂŒllt.
FĂŒr eine Dauer von zwölf Stunden werden die KrĂ€uter im Destillat eingeweicht, bevor der Dampfdruck wieder auf Siedepunkt angehoben wird und die DĂ€mpfe beginnen, den Hals des stark modifizierten BehĂ€lters hochzuziehen.
Die DĂ€mpfe treffen auf die 85 Kupferrohre treffen, die fĂŒr ihre Filtration und Reinigung des Dampfes vorgesehen sind. Der Dampf trifft schlieĂlich auf einen WasserbehĂ€lter am Kopf des Destillierkolbens, der die DĂ€mpfe abkĂŒhlt und einen RĂŒckfluss von Schwerölen verursacht, die aus dem Kupfer ausgetreten sind. Nur die reinsten und leichtesten DĂ€mpfe gelangen durch das System im sogenannten Lyne Arm. Hier werden die Islay-KrĂ€uter hinzugefĂŒgt, die direkt aus der Region stammen. Die Pflanzenextrakte werden in lose gewebte SĂ€cke aus Musselinstoff gefĂŒllt, durch die der Dampf leicht hindurchdringen kann. Der kondensierte RĂŒcklauf des Destillates lĂ€uft schlieĂlich den langen Röhrenkondensator hinunter und sammelt sich im sogenannten âSpirit safeâ. Hier wird das fertige Destillat von den Still-Meistern kontrolliert.
Die 22 KrÀuter
Lokal und nachhaltig gesammelt, handelt es sich bei den zweiundzwanzig KrĂ€utern um heimische Pflanzen der Insel Islay. Nicht nur ihre physikalischen Wurzeln sind Teil der Insel, sondern auch ihre historischen Wurzeln sind tief in der Kultur und dem botanischen Wissen Schottlands verankert. NatĂŒrlich spielt der Geschmack der KrĂ€uter fĂŒr den Botanist Gin auch eine wichtige Rolle. Das Zusammenspiel von insgesamt mehr als einunddreiĂig KrĂ€utern lĂ€sst sich nicht einfach so herbeizaubern. Hier bedarf es die hohe Kunst der schottischen Gin-Spezialisten. Die perfekte Ausgewogenheit des Geschmacks lĂ€sst sich nur erreichen, wenn man mit dem Land und seiner Tradition eng verbunden ist. Doch nicht nur an der Verwendung von den zweiundzwanzig einheimischen KrĂ€utern lĂ€sst sich die enge Verbundenheit mit der Insel erahnen - Die Destille hat seinen eigenen Spitznamen: âUgly Bettyâ.
Die âhĂ€ssliche Bettyâ
Die âhĂ€ssliche Bettyâ ist eine Destille, die frĂŒher fĂŒr die Whiskyherstellung verwendet wurde. Eine sogenannte âLomond Stillâ, die wie Pot Stills fĂŒr batch Destillationen verwendet wird. Insgesamt dauert der Destillationsvorgang rund siebzehn Stunden. Thomas Morton, ein schottischer Journalist, beschrieb die Destille als: âEinen auf dem Kopf stehenden MĂŒlleimer aus Kupferâ. Daher rĂŒhrt auch die Spitznamensgebung. Heutzutage ist Betty die letzte Lomond Destille ihrer Art und damit berĂŒhmt!
Die RundblÀttrige Minze
Diese Minze wird auch Apfelminze genannt und ist besonders wegen ihres milden und ausgewogenen Geschmacks beliebt. Schon seit der griechischen Antike wurde das Kraut sehr geschĂ€tzt und sogar fĂŒr esoterische und psychoaktive GetrĂ€nkemischungen bei Zeremonien verwendet. Benannt ist die Minze nach der Wassernymphe Mentha aus der griechischen Mythologie. Diese wurde von der Göttin Persephone auf frischer Tat ertappt, wie sie deren Mann Hades, den Gott der Unterwelt, verfĂŒhren wollte. Mentha entkam, da sie sich in das sĂŒĂ duftende Kraut verwandelte.
Die Kamille
Das Wort stammt ebenfalls aus dem Griechischen und entstand aus den Worten Kamai fĂŒr âam Boden liegendâ und Milo fĂŒr âApfelâ. Die Bezeichnung hat die Blume ihrem sĂŒĂen, apfelartigen Duft zu verdanken. Schon im Mittelalter wurde die Kamille als Duftstoff verwendet und sollte HausgerĂŒche mildern.
Die Acker-Kratzdistel
WĂ€hrend einige Distelarten als heilig verehrt wurden, wurde die Kratzdistel oft als Teil des biblischen Fluches auf die Menschheit angesehen, da sie sich aufgrund ihrer fast unaufhaltsamen Kraft auĂer Kontrolle ausbreitete. Die Distel war jedoch auch ein keltisches Symbol fĂŒr den Adel und wurde schlieĂlich die Nationalblume Schottlands.
Die Moorbirke
In der keltischen Kultur, insbesondere auf den Hebriden, war die Birke traditionell gleichbedeutend mit Geburt, Liebe und Reinheit, daher wurden BirkenstĂŒcke oft ĂŒber Wiegen gelegt, um die Kinder vor bösen Geistern zu schĂŒtzen. In der Mythologie legen die Zuschreibungen der Birke von Jugendlichkeit und Liebe nahe, dass sie mit dem keltischen Gott der Liebe, Aonghus Og, in Verbindung gebracht wurde.
Der Holunder
Der Holunder ist wohl einer der mĂ€chtigsten BĂ€ume der Mythologie. Judas soll sich an einem Holunder-Baum erhĂ€ngt haben. Als Folge davon ist der Holunder traditionell mit unglĂŒcklichen und bösen Geistern in Verbindung gebracht worden. In vielen Kulturen ist das Verbrennen von HolunderstĂ€mmen die Einladung des Teufels in Ihr Zuhause.
Der Stechginster
Der Stechginster wurde lange Zeit als kraftvoll empfunden, besonders in der keltischen Mythologie, die wahrscheinlich Tausende von Jahren bis zur allerersten Zeit der Mythenerzeugung auf den Inseln GroĂbritannien, Schottland und Irland zurĂŒckreicht. Die Dornen wurden als âHĂ€uptlingsbĂ€ume" angesehen. Als 17. Buchstabe des alten keltischen Alphabets wird Ginster mit der Reise des Lebens in Verbindung gebracht und reprĂ€sentiert vielleicht die dunkleren und militĂ€rischeren QualitĂ€ten, die man zum Ăberleben braucht. Es wird auch gesagt, dass er Energie fĂŒr die Entscheidungen gibt, die das Leben bieten wird. In der schottischen Region Argyll, der Heimat von The Botanist, ist der Stechginster eng mit der Cailleach, einer göttlichen Hexe, verbunden. Cailleach wird zugeschrieben, dass sie die Landschaft von Argyll mit ihrem Hammer geformt hat.
Der WeiĂdorn
Seit der Zeit der alten Griechen gilt WeiĂdorn als das Symbol der Hoffnung, und der populĂ€re Aberglaube sagt, dass die Entwurzelung von WeiĂdorn UnglĂŒck bringt, ebenso wie das Schneiden oder Trimmen zu einem anderen Zeitpunkt, als wenn es in BlĂŒte steht. Der gĂ€lischen Folklore nach wĂ€chst WeiĂdorn an Toren in die âAndersweltâ und ist daher eng mit den Mythen von der Feen und Geistern verbunden. Seltsamerweise gilt der WeiĂdorn in der serbischen und kroatischen Folklore als besonders tödlich fĂŒr Vampire und ist das Material der Wahl fĂŒr den Holzpfahl deines VampirjĂ€gers.
Das Heidekraut
Das lateinische Calluna leitet sich vom griechischen kallunein ab und bedeutet âverschönernâ oder âreinigen" und bezieht sich auf die Tradition, Besen aus Heidezweigen herzustellen. Im 18. Jahrhundert wurde auf Islay teilweise sogar Bier aus den jungen Spitzen der Heide hergestellt, indem zwei Drittel dieser Pflanze mit einem Malz vermischt wurden. Heidekraut war ein Favorit der frĂŒhen Pikten und Spuren eines fermentierten GetrĂ€nks aus HeidekrautblĂŒten wurden auf einer 3.000 Jahre alten Scherbe von Keramik von der Insel Rum gefunden.
Der Wacholder
Wacholder wurde als die Pflanze der Hilfe verehrt - Jesus soll durch einen Wacholderbusch vor dem Zorn des Herodes geschĂŒtzt worden sein, und Elias wurde von Königin Isebel durch einen Wacholder gerettet, der ĂŒber eine göttliche PrĂ€senz verfĂŒgte. Ein Wacholderstrauch, der an der HaustĂŒr gepflanzt wurde, sollte Hexen und DĂ€monen abwehren und brennende Wacholderzweige reinigten das Haus und hielten UnglĂŒck in Schach. Noch heute wird Wacholderöl in der Aromatherapie als besonders einigend angesehen.
Echtes Labkraut
Labkraut wurde vor allem als FÀrbemittel verwendet, da die BlÀtter und der Stiel einen leuchtend gelben Farbstoff erzeugen. Auf den Hebriden wurden die Wurzeln traditionell verwendet, um einen leuchtend roten Farbstoff herzustellen, Àhnlich dem Krapp, mit dem Wolle gefÀrbt wurde; der VorlÀufer von Harris Tweed.
Die Zitronenmelisse
Heute bekannt als Gemeine Melisse und Zitronenmelisse, ist dies der ursprĂŒngliche âBalsam", ein legendĂ€res Ă€therisches Ăl. Melissa ist griechisch fĂŒr âHonigbieneâ und die Pflanze wirkt tatsĂ€chlich anziehend auf Bienen. Zitronenmelisse ist seit langem als StĂ€rkungsmittel gegen Stress, Depressionen und Ăngste bekannt.
Das MĂ€desĂŒĂ
Die walisischen Zauberer Math und Gwydion machten eine Braut fĂŒr Llew Llaw Gyffes aus MĂ€desĂŒĂ: âdie schönste Jungfrau, die man je gesehen hatâ. MĂ€desĂŒĂ ist auch in Chaucers âThe Knight's Tale" aus dem 14. Jahrhundert enthalten, um ein GetrĂ€nk aus honigsĂŒĂem Bier zu wĂŒrzen.
Der BeifuĂ
Seit dem Mittelalter galt BeifuĂ als mĂ€chtiger Schutz gegen wilde Tiere und zufĂ€lliges Unheil und soll den Reisenden vor âMĂŒdigkeit, Sonnenstich, wilden Tieren und bösen Geistern" schĂŒtzen. Einst als Cingulum sancti johannis bekannt, glaubte man, dass Johannes der TĂ€ufer einen GĂŒrtel davon in der Wildnis trug, und so konnte am Johannesabend eine Krone aus BeifuĂ getragen werden, um sich gegen dĂ€monische Besessenheit zu schĂŒtzen. BeifuĂ war ein traditionelles Aroma fĂŒr alkoholische GetrĂ€nke und wurde vor der EinfĂŒhrung von Hopfen hĂ€ufig als bindendes Mittel in Bier verwendet.
Der Rotklee
Dies ist die Art des legendĂ€ren vierblĂ€ttrigen Klees. Der Legende nach trug Eva bei der Vertreibung aus dem Garten Eden ein vierblĂ€ttriges Kleeblatt bei sich, weshalb es ein kleines StĂŒck Paradies auf Erden darstellt. Viele der keltischen Völker verehrten das Kleeblatt und glaubten, dass, wenn man ein dreiblĂ€ttriges Kleeblatt trug, es vor bösen Geistern warnen wĂŒrde, und ein vierblĂ€ttriges Kleeblatt wĂŒrde aktiven Schutz bieten. Ăhnlich wurde mittelalterlichen Kindern gesagt, dass ein vierblĂ€ttriges Kleeblatt seinem TrĂ€ger ermöglichen wĂŒrde, Feen zu sehen. In der christlichen Folklore stellt das dreiblĂ€ttrige Kleeblatt die Heilige Dreifaltigkeit dar und nach St. Patrick symbolisiert das vierte Blatt die Gnade Gottes.
Die GrĂŒne Minze
Obwohl die GrĂŒne Minze bereits seit ĂŒber 10.000 Jahren fĂŒr ihre Eigenschaften bekannt ist, wurde sie seltsamerweise erst 1696 in GroĂbritannien in der Synopsis Stirpium Britannicorum anerkannt. Die grĂŒne Minze ist eines der am meisten geschĂ€tzten Ă€therischen Ăle - die Ăgypter, Römer und Griechen nahmen es wegen Verdauungsstörungen und Magenbeschwerden ein und es hat sich als eines der wirksamsten Mittel gegen die ErkĂ€ltung erwiesen, wenn es frĂŒh eingenommen wird, normalerweise als Tee.
Die SĂŒĂdolde
Die SĂŒĂdolde war der Jungfrau Maria heilig und wurde traditionell als Bringer von Freude, Vertrauen und SelbstwertgefĂŒhl verehrt. Es wurde sogar fĂŒr heilige Zeremonien wie Beltaine, dem gĂ€lischen Maifest verwendet. John Gerard behauptet in seiner berĂŒhmten âHerball, or general historie of plantes" von 1597: âEs ist sehr gut fĂŒr Menschen, die langweilig und ohne Mut sind; es freut und tröstet das Herz und erhöht ihre Lust und StĂ€rke". Die Essenz der Pflanze gilt als Aphrodisiakum.
Der Gagelstrauch
Vor der EinfĂŒhrung des Hopfens in GroĂbritannien, und möglicherweise bereits vor dem 11. Jahrhundert, wurde der Gagelstrauch oder auch Talgbaum verwendet, um das Bier zu wĂŒrzen und mit Bitterkeit zu versehen. Einige glaubten, dass der Gagelstrauch magische Eigenschaften haben, wenn er mit Bier gebraut wurde, und er soll Bestandteil eines GetrĂ€nks gewesen sein, das von nordischen Kriegern zubereitet wurde, um sie im Kampf furchtlos zu machen. Sie wurden als die Berserker bekannt und sollten in einer unkontrollierbaren tranceartigen Wut gekĂ€mpft haben.
Der Rainfarn
Der lateinische Name Tanacetum Vulgare soll vom griechischen Athanaton abgeleitet sein und so viel bedeuten wie âunsterblich". Rainfarn oder auch Wurmkraut genannt, war auch jenes Kraut, das Zeus Ganymed gab, um den schönen Jungen unsterblich zu machen. Ein Rainfarn Kuchen wurde traditionell zu Ostern als gesundes Gegenmittel gegen all den Salzfisch in der Fastenzeit gegessen.
Die Wasserminze
Mentha aquatica ist die hĂ€ufigste der Minzsorten und wĂ€chst an Flussufern und SĂŒmpfen und natĂŒrlich in Mooren. Wie bei der grĂŒnen Minze ist das Ă€therische Ăl der Wasserminze dafĂŒr bekannt, die Spirituosen zu beleben und zu verfeinern.
Der WeiĂklee
FĂŒr die Kelten war der WeiĂklee eine heilige, magische Pflanze und die Druiden sahen seine drei BlĂ€tter als Symbole fĂŒr Erde, Meer und Himmel an.
Wilder Thymian
Im Mittelalter war Thymian ein Symbol fĂŒr Tapferkeit und Energie und die Damen bestickten ein Motiv einer Biene, die ĂŒber einem Thymianzweig schwebte, auf dem Zeichen, das sie ihrem bevorzugten Ritter gaben. TatsĂ€chlich sind Thymian und Bienen schon lange miteinander verbunden, und der Honig von Bienen, die sich von Thymianpollen ernĂ€hren, wird schon lange wegen seiner SĂŒĂe und seines Duftes geschĂ€tzt. Der Legende nach ist jeder Ort, an dem Thymian wild wĂ€chst, ein Ort, der von den Feen gesegnet wird, und das Kraut wurde verwendet, um einen Raum zu reinigen und um sich auf ein magisches Ritual vorzubereiten.
Salbei-Gamander
Salbei-Gamander oder auch Steppensalbei ist eine Unterart des echten Salbeis âSalvia officinalis".
Cocktailideen
Islay Bramble
Zutaten:
40 ml The Botanist
20 ml Zitronensaft
15 ml Zuckersirup
15 ml Brombeersirup
Einige Brombeeren
Crushed Ice
EiswĂŒrfel
Zubereitung:
In einen Cocktailshaker werden zunĂ€chst die EiswĂŒrfel gefĂŒllt. Danach werden der Gin, der Zitronensaft und der Zuckersirup hinzugegeben und die Zutaten mit krĂ€ftigem SchĂŒtteln miteinander vermischt. Die Mischung wird in ein Cocktailglas abgeseiht und das Glas mit Crushed Ice aufgefĂŒllt. Ăber das Crushed Ice wird danach der Brombeersirup gegeben und zur Garnierung werden noch einige Brombeeren hinzugefĂŒgt.
Pom Gin
Zutaten:
40 ml The Botanist
20 ml Grenadinen-Saft
15 ml Zitronensaft
Eine BlumenblĂŒte
EiweiĂ
EiswĂŒrfel
Zubereitung:
Die Zutaten werden ohne Eis in einen Cocktailshaker gegeben und dort durch SchĂŒtteln vermischt. AnschlieĂend werden einige EiswĂŒrfel hinzugegeben und alles erneut bis zur vollstĂ€ndigen AbkĂŒhlung im Shaker geschĂŒttelt. Danach wird der Cocktail in ein CoupĂ©glas abgeseiht und mit einer BlumenblĂŒte wie einer Bechermalve garniert.