Teachers

Informationen zu den "Teachers"-Sorten und zur Marke.

Teachers

Die Whiskybrennerei Ardmore bei Kennethmont, Aberdeenshire, Schottland gehört heutzutage zu dem japanischen Getränkekonzern Suntory. William Teacher benötigte 30 Jahre um den Teacher’s Highland Cream abzurunden. Dies war der erste Whisky, der gut genug war, seinen Namen zu tragen. Anschließend gründete sein Sohn, Adam Teacher, 1899 die Whiskybrennerei William Teacher & Son am Ortsrand von Kennethmond. Die Reifung des Whiskys erfolgt einige Jahre in exklusiven amerikanischen Weißeichenfässern.


Teachers logoBei Teacher's Highland Cream handelt es sich um eine Marke von gemischtem schottischem Whisky aus Glasgow. Die Marke gehört zu Beam Suntory einer in den USA ansässigen Tochtergesellschaft von Suntory Holdings. Diese hat ihren Sitz wiederum in Osaka in Japan. Teacher's Highland Cream wurde 1884 als Marke eingetragen. Die auf dem ‚Etikett aufgedruckte Jahreszahl 1830 bezieht sich wiederum auf das Jahr, in dem die Gründerfamilie in das Whiskygeschäft einstieg. 

Intensiv malzig, mit den Aromen von etwas Zitrone, Milchschokolade und Nugat vereint die Teacher‘s Highland Cream rauchigen Torf mit feinen süßen und fruchtigen Aromen. Rund und seidig im Geschmack besitzt die Teacher‘s Highland Cream einen mittellangen Abgang, der von intensiver Schokolade und subtilem Pfeffer geprägt ist.

Die Geschichte

William Teacher nutzte im Jahr 1830 die Vorteile des „Excise Act", um seinen eigenen Whisky zu verkaufen. Zwei Jahre später verkaufte er das Lebensmittelgeschäft seiner Frau in Glasgow und erhielt mithilfe seiner Söhne 1856 eine Konsumlizenz. Nach seinem Tod im Jahr 1876 überließ er seinen beiden Söhnen William Jr. und Adam die Leitung des Unternehmens, welches als Teacher & Sons Ltd. bekannt wurde. Seine Söhne verlagerten das Geschäft auf den St. Enoch Platz, wo es bis 1991 blieb. Im Jahr 1898 eröffneten sie die Ardmore Destillerie bei Kennethmont in Aberdeenshire in Schottland, die eine sichere Lieferung von Scotch für die Teacher's Highland Cream Mischung garantierte. Nach der Porhiition in den USA konnte sich die Markwew Teacher’s auch auf dem US-Markt etablieren. 1960 erwarb Teacher & Sons die Destillerie Glendronach und erbaute zwei Jahre später in Glasgow ein modernes Misch- und Abfüllwerk.

Die Herstellung


Die beliebtesten Produkte von Teacher‘s kaufen

Alle Produkte von Teacher's


Teacher‘s Highland Cream Blended Scotch Whisky



Schließlich wurde Teacher & Sons 1976 von Allied Breweries aufgekauft. Allied Breweries wurde schon zwei Jahre später zu einem Teil von Allied Lyons und 1994 schließlich von Allied Domecq. 1996 wurde die Destillerie Glendronach stillgelegt und 2002 nach dem Verkauf an die Chivas Brothers wiedereröffnet. Pernod Ricard übernahm 2005 Allied Domecq und das Unternehmen Beam erwarb die Marke Teacher & Sons und die Destillerie Laphroaig auf Islay. 2014 wurde Beam durch den Verkauf an Suntory zu Beam Suntory.

Da sich die Ardmore Destillerie am höchsten Punkt der nördlichen Eisenbahnlinie, 600 Fuß über dem Meeresspiegel befindet, konnte der Gründer Adam Teacher die Materialien für seine Whisky Cream von Glasgow in das kleine Dorf Kennethmont transportieren. Zudem gab es eine Torfquelle in der Nähe, und in der unmittelbaren Umgebung wuchs Gerste. Noch heute wird das Wasser für die Herstellung aus den natürlich aufsteigenden Quellen bezogen, die auf dem 1. 500 Fuß hohen Knockandy Hill liegen. Das ursprüngliche Paar von Stills wurde 1955 verdoppelt und 1974 abermals verdoppelt. Bis 2001 wurden die Stills mit Kohle befeuert. Obwohl der Whisky aus der Ardmore Destillerie den Großteil der Mischung und damit den intensiven Torfgeschmack ausmacht, werden noch bis zu dreißig weitere Single Malt Whiskys für die Blends von Teacher’s verwendet.


Das Top-Produkt

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!