Ouzo 12

Informationen zu den "Ouzo 12"-Sorten und zur Marke.

Ouzo 12

Der bekannte Ouzo 12 stammt aus Volos und wird von der Kaloyiannis-Koutsikos Distillers S.A. hergestellt. Zuvor gehörte die Marke zu Metaxa, die jedoch 1989 an Distillers & Vintners verkauft wurde. Mittlerweile gehört diese zu dem Spirituosenkonzern Campari. Ouzo gilt als griechische Anisspezialität und wird traditionell oft als Digestif getrunken.


ouzo 12 logoBereits seit über einhundertdreißig Jahren verzaubert der Ouzo 12 die Genießer von Anisspirituosen. Die Marke und auch ihr Name haben ihren Ursprung im Jahr 1880 in Konstantinopel. Heute wird Ouzo 12 in Volos hergestellt und stammt damit direkt aus dem Herzen Griechenlands. Neben seiner hohen Qualität ist auch sein traditioneller Charakter ausschlaggeben für seinen großen Erfolg gewesen.

Die Anisspezialität besitzt einen Alkoholgehalt von 38 % vol. und ein ausgesprochen mildes Aroma. Nicht zu unterschätzen sind die ausgewogene Würze und der intensive Anisgeschmack der Spirituose. Da das legendäre Fass Nummer 12 den besten Ouzo des Hauses enthielt, wurde der Inhalt besonders den engen und besten Freunden der Familie ausgeschenkt, denn traditionell wird Ouzo in einer fröhlichen Runde mit dem engsten Kreis aus Familie und Freunden genossen. Nicht nur als beliebter und eisgekühlter Digestif wird der Ouzo 12 serviert, auch traditionell zu kleinen Gerichten wie Käse wird die Spirituose traditionell mit Wasser verdünnt gereicht. Wie andere Anisspirituosen ist auch Ouzo für die milchige Färbung, den Louche-Effekt, bekannt.

Die Geschichte

Die Marke Ouzo 12 geht auf eine Taverne zurück, die von der Familie Kalogiannis in Konstantinopel betrieben wurde. Damals wurde die Anisspirituose aus großen Holzfässern ausgeschenkt und das Fass mit der Nummer 12 galt im Betrieb als das beliebteste. Als die Familie 1925 nach Thessaloniki und anschließend 1950 nach Piräus zog, wurde der Ouzo auch in weiteren Regionen bekannt und beliebt. Schließlich wurde das Fass Nummer 12 zum Namensgeber der Destillerie der Familie. Sie waren zudem unter den ersten Herstellern, die den Ouzo in kleine Flaschen abfüllte und die Marke wurde schließlich zu einer der führenden Ouzo-Marken in Griechenland. Auch in Deutschland ist die Marke sehr beliebt und symbolisiert die griechische Gelassenheit, Geselligkeit und Gastfreundschaft.

Die Produkte im Überblick


Die beliebtesten Produkte von Ouzo 12 kaufen

Alle Produkte von Ouzo 12


Ouzo 12



Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ouzo 12 Anisspirituose - 0,7L 38% vol
Ouzo 12 Anisspirituose - 0,7L 38% vol
0.7 l (16,81 € * / 1 l)
11,77 € *