Olof Peter Anderson

Informationen zu den "Olof Peter Anderson"-Sorten und zur Marke.

Olof Peter Anderson

O.P. Anderson ist ein schwedischer Aquavit und wurde als erstes während der Gothenburg Ausstellung im Jahre 1891 unter einem anderen Namen herausgebracht. Diese Aquavit Marke ist die älteste und am meisten verkaufte Marke in Schweden. Eine Tatsache, die diesen Aquavit so besonders macht. Das Kürzel O.P. steht für den Namen Olof Peters.


o.p. anderson logoSeit gut 130 Jahren stellt das schwedische Unternehmen Olof Peter Anderson nun schon den originalen O.P. Anderson Aquavit her. Benannt nach seinem Gründer, konnte sich das Familienunternehmen bisher noch immer auf den Markt halten. Nach wie vor ist der Aquavit das Flaggschiff im Sortiment und begeistert Generationen.

Der O.P. Anderson Aquavit Bio wird aus hochwertigem Kümmel, Anis, Fenchel und Weizen hergestellt, die allesamt Bio-Qualität besitzen. Hergestellt wird der edle Tropfen in der O.P. Anderson Brennerei im schwedischen Sundsvall. Die Bio-Gewürze werden destilliert und reifen vor der Abfüllung sechs Monate lang in Eichenholzfässern. Das O.P. Anderson Aquavit Bio weist einen runden und komplexen Geschmack auf. Die Aromen von Kümmel, Anis und Lakritz sind besonders prägend und unterstreichen den würzigen und milden Charakter.

Die Geschichte

O.P. Anderson stammt aus Göteborg, einer Stadt an der südwestlichen Küste Schwedens. Der Aquavit des Herstellers ist einer der ältesten und berühmtesten Aquavite. Der Ursprung des Aquavits liegt jedoch in der kleinen Stadt Trollhattan im Jahr 1797, denn in jenem Jahr wurde Olof Peter Anderson geboren. Während seine Familie 1809 in die Gemeinde Västerlanda umzog, fand der 17-jährige Olof sein Zuhause 1817 in Göteborg. Dort begann er als Verkäufer im Chemikalienhandel von Petter Grönberg und gründete 1823 sein eigenes Handelsgeschäft. 1821 gründete er schließlich seine eigene Spirituosenbrennerei und heiratete Petronella Rosenhoff mit der er sechs Kinder hatte. Seine Söhne Otto und Uddo starben jedoch beide im Alter von 19 Jahren unter mysteriösen Umständen.

Die Produkte im Überblick


Die beliebtesten Produkte von Olof Peter Anderson kaufen

Alle Produkte von Olof Peter Anderson


O.P. Anderson Aquavit Bio


O.P. Anderson Aquavit Klar Bio

Der O.P. Anderson Aquavit Klar Bio wird aus hochwertigen Bio-Gewürzen hergestellt. Nach der Destillation reift er für ein halbes Jahr in riesigen Eichenfässern. Sein Aroma vereint den würzigen Geschmack von Kümmel, Anis und Lakritz mit der Nuance von Dill und Zitrusfrüchten. Dank seines vollmundigen Charakters kann der O.P. Anderson Aquavit Klar Bio sehr gut pur serviert werden und eignet sich ideal als Begleiter zu Fisch und Schalentieren.


1833 gründete Olof mit seinem Sohn Carl August die Fabrik- und Großhandelsfirma OP Andersson & Son. 1862 zog sich Olof aus seinen Geschäften zurück und verstarb schließlich im Jahr 1876. Olof war ein erfolgreicher Geschäftsmann und besaß zu Lebzeiten mehrere Liegenschaften in der Innenstadt von Göteborg, war Schiffseigner und Eigentümer eines Eisenwarengeschäfts. Dennoch fand er die Zeit, verschiedenste Spirituosen zu kreieren und herzustellen. Nach seinem Tod übernahm Carl August Anderson das Geschäft und tätigte verschiedene große Investitionen in moderne Destillationstechnologien. Dank diesen war es dem Unternehmen möglich, 4.000.000 Liter Spirituosen pro Jahr zu produzieren. Auch Carl August war vielseitig tätig und war Stadtrat in einem Vorstand und sogar bei der Freiwilligen Feuerwehr. Als sich im Jahr 1850 die Cholera in Schweden verbreitete, wurde er zum Leiter der eigens eingerichteten Cholera-Einheit der Bezirksgemeinde Göteborg ernannt.

1891 war es Carl August, der auf einer Industriemesse in Göteborg den original schwedischen Aquavit auf den Markt brachte und ihn nach seinem Vater benannte. Damals wurde der Aquavit aus Kartoffeln destilliert, anschließend aus Weizen und seit 2002 wird er aus Bio-Zutaten hergestellt.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!