Malteserkreuz

Informationen zu den "Malteserkreuz"-Sorten und zur Marke.

Malteserkreuz

Bei dem Malteserkreuz Aquavit handelt es sich um einen deutschen Aquavit nach dänischem Rezept. Durch gestiegene Zölle war es für die Deutschen im Jahre 1920 nicht mehr möglich Aquavit aus Dänemark zu importieren. Die Danish Distillers entschieden sich daraufhin direkt in Deutschland Aquavit herzustellen. Es entstand der Malteserkreuz Aquavit, welcher bis 2011 in Buxtehude hergestellt wurde. Aktuell hat sich die Produktionsstätte wieder ins Ausland verlagert.
Weitere Produkte wie der Malteser Bitter gehören ebenfalls zum Portfolio und sollen in Konkurrenz treten mit etablierten Marken wie Ramazotti oder Jägermeister


Malteserkreuz logoHinter der Marke Malteserkreuz verbirgt sich ein deutscher Aquavit, der auf einem dänischen Rezept basiert. Malteserkreuz wird seit 1924 von Danish Distillers in Berlin hergestellt. Zwischen den Jahren 1972 und 2011 wurde die Herstellung nach Buxtehude verlagert. Mitte 2011 wurde die Fabrik in Buxtehude jedoch geschlossen und die Herstellung zunächst nach Aalborg in Dänemark und schließlich 2015 nach Hagan in der norwegischen Kommune Nittedal verlegt. 

Der glasklare Aquavit wird aus Kümmel destilliert und besitzt ein vollmundiges und harmonisch abgerundetes Aroma von verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Der Kümmel dominiert den Geschmack und verleiht dem Aquavit einen kräftigen und dennoch ausgeglichenen Charakter. So hat auch die Gastronomie gefallen an dem hochwertigen Aquavit gefunden. Serviert wird der Malteserkreuz Malteser Aquavit vor allem pur, er eignet sich jedoch auch zum Mischen von Mixgetränken.

Die Geschichte

Im Jahr 2001 übernahm die Maxxium Deutschland GmbH den Vertrieb der Danish-Distillers-Marken Aalborg und Malteserkreuz. Als Tochtergesellschaft der schwedischen Vin & Sprit AB firmierte die Danish Distillers Berlin GmbH ab April 2003 als V&S Deutschland GmbH. Im selben Jahr gewann der Malteserkreuz Aquavit die Goldmedaille als weltweit bester weißer Aquavit bei dem International Wine & Spirit Competition in London. Drei Jahre später kam es zu einem Rechtsstreit um den Namen Malteserkreuz und das Markenzeichen. Das Stuttgarter Hofbräu hatte nämlich zuvor die Namensrechte für das Malteser Weißbier vom Malteserorden erworben. Juristisch hatte Malteserkreuz jedoch nichts zu befürchten und behielt die Rechte. 2007 erschien das Schwesterprodukt Malteser Bitter auf dem Markt. Nach der Übernahme von Vin & Sprit durch den französischen Spirituosenkonzern Pernod Ricard übernahm 2009 die Pernod Ricard Deutschland GmbH den Vertrieb von Malteserkreuz in Deutschland. Seit 2013 wird der Vertrieb in Deutschland von Eggers & Franke fortgesetzt.

Der Aquavit

Die beliebtesten Produkte von Malteserkreuz kaufen

Alle Produkte von Malteserkreuz


Malteserkreuz Malteser Aquavit



Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Malteserkreuz Malteser Aquavit - 0,7L 40% vol
Malteserkreuz Malteser Aquavit - 0,7L 40% vol
0.7 l (20,21 € * / 1 l)
14,15 € *