Greenalls

Informationen zu den "Greenalls"-Sorten und zur Marke.

Greenalls

Schon seit über 250 Jahren wird der Greenall’s destilliert. Mittlerweile sind in der Firmengeschichte schon sieben Master Distillers zum Einsatz gekommen, die den einzigartigen Gin nach dem besonderen Rezept herstellten und imner noch herstellen. Ursprünglich wurde das Rezept von Thomas Dakin erfunden, welcher der erste Master Distiller der Firma war. Neben Wacholder kommen hier auch marokkanischer Koriander und spanische Zitronen zum Einsatz.  


greenalls logoDer Original London Dry Gin von Greenall‘s wird seit 1761 in Warrington hergestellt und stammt damit aus der ältesten Gin-Destillerie Großbritanniens. Das Rezept ist streng geheim und wurde bisher nur Generation für Generation an die bisher sieben Brennmeister der Destillerie weitergegeben. Die Brennmeister machten aus dem Gin ein wahres Meisterwerk und zum heute meist prämierten Gin im Vereinigten Königreich. 2018 wurde die Destillerie G&J Greenall's, die noch immer ein Familienbetrieb ist, von der International Spirits Challenge als Gin Producer of the Year ausgezeichnet.

Der traditionell hergestellte Gin besitzt einen perfekt abgerundeten Wacholdergeschmack, der mit einer Zitrusnote verfeinert wurde. Holzige und erdige Aromen vermischen sich mit einer feinen Würze, die von Getreide und Koriander geprägt ist. Leicht bitter und mit einer ausgewogenen Süße versehen, eignet sich der Greenall‘s Original London Dry Gin perfekt für den puren Genuss, „on the rocks“ und für die Zubereitung von Cocktails.

Die Geschichte

G&J Distillers blickt auf eine mehr als 250-jährige Tradition zurück und stellt seit 1761 hochwertige Spirituosen in Perfektion her. Die Destillerie ist in Warrington in Nordwestengland beheimatet und ist die älteste kontinuierliche Gin-Destillerie der Welt.

Mit nur sieben Master Distillers seit 1761 ist Kontinuität, Beständigkeit und Kompetenz in der Herstellung des ursprünglichen Londoner Dry Gin garantiert. Eine Geschichte traditioneller Fähigkeiten und handwerklicher Fähigkeiten in der Destillation, kombiniert mit modernen Abfüll- und Logistikanlagen, stellt sicher, dass G&J Distillers auch weiterhin seinen Ruf für die Herstellung und den Vertrieb einer breiten Palette hochwertiger Gins und anderer Spirituosen behält. Thomas Dakin, der Vorgänger von hochwertigem englischem Gin, kaufte eine Immobilie in Bridge Street, Warrington. Im Alter von 25 Jahren begann er, seinen ursprünglichen Gin zu destillieren und gründete die älteste Gin-Destillerie Englands, die sich in lokalen Clubs und Gesellschaften engagierte, in denen sich gleichgesinnte Mitglieder trafen, um aktuelle Themen zu diskutieren und Geschäfte zu machen. Eine davon, die Freundschaftsgesellschaft, war der Ort, an dem die Beziehung zwischen den Familien Dakin und Greenall erstmals 1788 begann. Die Beziehungen zwischen ihnen blieben stark, da die Dakin's die Destillerie an Gilbert verpachteten.

Die Brennerei blieb von Generation zu Generation im Besitz der Familie Greenall, und 1960, aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Gin, zog die Brennerei an einen größeren Ort gegenüber der Greenall-Brauerei. In den folgenden Jahrzehnten erlebte das Unternehmen ein enormes Wachstum, das vor allem auf die Einführung von Vladivar Vodka zurückzuführen war. Im Jahr 2005 zerstörte ein Brand das Lagerhaus, aber glücklicherweise wurden die Brennblasen gerettet und die Produktion in einer neuen Destillerie fortgesetzt, die in Birchwood, Warrington, eröffnet wurde. Als Ergebnis der Investitionen und des Engagements der Mitarbeiter wurde die Destillerie 2008 an einen neuen Standort verlegt. G&J Greenall wird Teil der Familie Quintessential Brands.

Zwei Top-Produkte vorgestellt

Der in Handarbeit hergestellte Gin ist besonders hochwertig und wird nur aus den besten Zutaten hergestellt. Vor der Destillation werden die Zutaten von Hand geerntet und in die kupfernen Brennblasen gegeben. Die Herstellung erfolgt traditionell nach alter Rezeptur. Das Wasser für die Destillation stammt aus den lokalen Cheshire Plains. Die pflanzlichen Zutaten werden zusammen mit dem Wasser und neutralem Alkohol erhitzt und ihre Aromen damit extrahiert. In dem entstandenen Dampf sind alle ätherischen Öle und Aromen der Pflanzenstoffe aufgenommen. Der Dampf wird gekühlt, kondensiert und wird als konzentrierter Alkohol gesammelt. Abgesehen von dem originalen Greenall‘s Gin, gibt es auch den  Greenall’s Wildberry Gin, bei dem nicht nur die Gewürze und Kräuter hinzugegeben werden, sondern auch frisch geerntete Brom- und Himbeeren.

Der Herstellungsprozess

Greenall's Wild Berry Gin

Zu den geschmacklichen Komponenten des Originals gesellt sich hier die süße Fruchtigkeit wilder Brom- und Himbeeren. Inspiriert wurde die Komposition von den Dutzenden Hecken in England, die für ihre schmackhaften Beeren bekannt sind. Der Wild Berry Gin springt mit einem schönen Flaschendesign, mit rosa getünchtem Glas ins Auge und überzeugt auch geschmacklich auf ganzer Linie. Zu dem leichten Zitrusgeschmack gesellt sich nicht nur der fruchtig-süße Geschmack der Beeren, sondern auch eine feine pfeffrige Würze. Der perfekt abgerundete Gin eignet sich hervorragend für den puren Genuss und für die Zubereitung fruchtig-würziger Cocktails.

Greenall’s Red Snapper

Zutaten:

  • 50 ml Greenall's Dry Gin
  • 10 ml Zitronensaft
  • 150 ml roter Paprikasaft
  • Fünf Tropfen Tabasco-Sauce
  • Fünf  Tropfen Worcestershire-Sauce
  • Eine Prise Salz
  • weißer Pfeffer
  • Eine Scheibe grüne Paprika
  • Eiswürfel

Winter Herb Garden

Zutaten:

  • 50 ml Greenall's Dry Gin
  • 20 ml Zuckersirup
  • 20 ml Zitronensaft
  • Ein Zweig Rosmarin
  • Drei Thymianzweige
  • Fünf Minzblätter
  • Eiswürfel

Die beliebtesten Produkte von Greenall's kaufen

Alle Produkte von Greenall's


Greenall's London Dry Gin


Zubereitung:

Die Eiswürfel werden in einen Cocktailshaker gegeben. Anschließend folgen der Gin, der Zitronensaft, der Paprikasaft und die Soßen. Danach werden Salz und Pfeffer hinzugegeben und alles miteinander vermischt. Der Cocktail wird in ein Highball-Glas mit Eis abgeseiht und mit der Scheibe Paprika garniert.

Zubereitung:

Der Thymian und der Rosmarin werden mit Eis in den Cocktailshaker gegeben, es ist dabei nicht notwendig, die Kräuter vom Stiel zu entfernen, da die holzigen Teile im Shaker bleiben. Danach werden der Gin, der Sirup und der Zitronensaft hinzugegeben und alles miteinander vermischt. Anschließend wird der Cocktail in ein Glas mit Eis abgeseiht und mit der Minze, weiterem Rosmarin und Thymian garniert.


Cocktailideen

Greenall’s Basil Smash

Zutaten:

  • 50 ml Greenall's Dry Gin
  • 25 ml Frischer Zitronensaft
  • 12. 5 ml  Zuckersirup
  • Acht zerrissene frische Basilikumblätter
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Die Basilikumblätter werden auf dem Boden des Cocktailshakers mit einem Stößel sorgsam zerkleinert. Anschließend wird Eis hinzugegeben und der Gin, der Zitronensaft und der Sirup werden hinzugefügt. Nachdem alles miteinander vermischt wurde, wird der Cocktail in ein Glas mit Eis abgeseiht.

Greenall’s Wild Berry & Flora Dora

Zutaten:

  • 40 ml Greenall's Wild Berry Gin
  • 20 ml Frischer Limettensaft
  • 10 ml Himbeer-Sirup
  • Ingwer Bier
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Das Eis wird in einen Cocktailshaker gegeben und der Gin, der Zitronensaft und der Sirup werden hinzugefügt. Nachdem alles vermischt wurde, wird der Cocktail in ein Glas mit Eis abgeseiht und dieses mit dem Ingwerbier aufgefüllt.


Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Greenalls Wild Berry Gin - 0,7L 37,5% vol
Greenalls Wild Berry Gin - 0,7L 37,5% vol
0.7 l (19,69 € * / 1 l)
13,78 € *