Cointreau

Informationen zu den "Cointreau"-Sorten und zur Marke.

Cointreau

Cointreau ist eine Marke von Triple Sec und wird in Saint-Barthelemy-d’Anjou, Frankreich, hergestellt. Getrunken wird er als Aperitif und ist eine Komposition aus mehreren bekannten Cocktails. Ursprünglich wurde er „Curacao Blanco Triple Sec“ genannt.


Cointreau LogoDie Marke Cointreau gehört zur Unternehmensgruppe Rémy Cointreau und wird in Deutschland durch die Team Spirit Internationale Markengetränke GmbH vertrieben. Cointreau stellt drei Liköre her, die aus unterschiedlichen Orangenschalen hergestellt werden und somit zu den Curaçaos zählen. Allgemein bezeichnet Cointreau jedoch die Edition des klassischen Triple Sec mit weißem Etikett.

Der hochwertige Orangenlikör entsteht durch die Destillation von rein natürlichen süßen und bitteren Orangenschalen, deren Aromen das perfekte Gleichgewicht zwischen Süße und Frische finden. Nur die feinsten Orangenschalen werden mit viel Sorgfalt für die Herstellung ausgewählt. Die Schalen der unterschiedlichen hochwertigen Orangen werden vor dem Mazerieren sonnengetrocknet und entfalten somit ein vollmundiges und besonders intensives Aroma. Der goldene Likör ist eine mild-süße Vereinigung verschiedener Orangenaromen, die in ihrem bittersüßen Geschmack perfekt harmonieren.  Ideal für den puren Genuss oder auf Eis, eignet sich der Cointreau Orangenlikör auch perfekt für verschiedene Cocktails und auch zur Bereitung diverser Kuchen, Desserts und Gebäckstücke. Der Original Cointreau Orangenlikör ist Teil von über dreihundertfünfzig internationalen klassischen Cocktails und die Erste Wahl vieler renommierter Köche.

Die Geschichte von Cointreau

Cointreau ist untrennbar mit Angers verbunden, einer Stadt im Loiretal im Westen Frankreichs. Seit vier Jahrhunderten übt hier die Familie Cointreau ihr vielfältiges traditionelles Handwerk aus. Gegründet wurde die erste Destillerie des Unternehmens 1849 an der Rue Saint Laud unter dem Namen „Cointreau Frères" von den Brüdern Adolphe und Edouard-Jean Cointreau. 1875 übernahm Edouard Cointreau Junior das damals noch kleine Unternehmen und erfand den heute so berühmten Likör und die markante eckige Flasche aus braunem Glas. Sein scharfes Auge erkannte die Vorliebe der Verbraucher am Geschmack der Orangen, die damals noch ein seltenes und kostbares Gut waren. Zur Weltausstellung 1878 konnte er seinen Likör erfolgreich in Paris präsentieren und wurde sogar mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.  1885 ließ er aufgrund des zunehmenden Erfolgs den Namen Cointreau als Markennamen schützen. Schon früh startete Cointreau erste Marketingstrategien und ließ die Brüder Lumière schon kurz nach den ersten öffentlichen Filmvorführungen einen ersten Werbespot für Cointreau produzieren.

Die Herstellung von Cointreau

Die Basis für den Cointreau sind Orangenschalen von süßen und bitteren Orangensorten von firmeneigenen Plantagen in Haiti und Spanien, sowie gekaufte Orangen aus Brasilien. Die Schalen der Früchte werden zerkleinert und zum Mazerieren in Alkohol eingelegt. Der kalte Alkohol entzieht den Schalen langsam ihr intensives Aroma. Darauf folgt die Destillation und das fertige, hochprozentige Destillat wird mit Zucker, Wasser und Neutralalkohol gemischt.

Drei Produkte von Cointreau in der Übersicht


Cointreau Noir Likör mit Cognac

Diese neue Kreation aus dem Haus Cointreau vereint die Frische eines intensiven Orangenaromas mit dem samtig weichen Geschmack edlen Cognacs. Für diese Schöpfung wurden bei der Mazeration zusätzlich Walnüsse und Mandeln hinzugegeben, deren vollmundige und runde Aromen sich mit der süßen Bitterkeit der Orangen vereinen. Der fruchtige und leicht nussige Duft des Likörs kündet den ausgewogenen Geschmack der cremigen Nüsse und die Frische der Zitrusaromen an, während der lang anhaltende Abgang die fruchtigen Aromen noch lange unvergesslich macht.

Cointreau Limited Edition

Diese 2018 erschienen dritte limitierte Edition lässt nicht nur das Herz von Sammlern und Liebhabern von Cointreau höherschlagen. In der Zusammenarbeit mit der „Saint Martins School of Design“ entstand das passende Design für dieses Meisterwerk. Der klare Premium-Orangenlikör mit der Farbe der untergehenden Sonne ist der am meisten ausgezeichnete Orangenlikör der Welt und konnte über dreihundert Preise gewinnen. Sein ausgewogenes Aroma von Bitterorangen und verschiedenen Orangensorten aus Spanien, Haiti und Brasilien vereint eine leichte Bitterkeit mit der unbefangenen Süße mediterraner Orangen.

Die beliebtesten Produkte von Cointreau kaufen

Topseller
Cointreau_Orangenlikoer-F-1826
Cointreau Orangenlikör - 0,7L 40% vol
0.7 l (22,84 € * / 1 l)
15,99 € *
Cointreau Noir Likör mit Cognac - 0,7L 40% vol
Cointreau Noir Likör mit Cognac - 0,7L 40% vol
0.7 l (44,81 € * / 1 l)
31,37 € *
Cointreau Orangenlikör - 0,05L 40% vol
Cointreau Orangenlikör - 0,05L 40% vol
0.05 l (43,00 € * / 1 l)
2,15 € *
Cointreau Glas
Cointreau Glas
1 Stück
3,24 € *

Alle Produkte von Cointreau


Cointreau Orangenlikör

1898 erschuf der italienische Plakatgestalter Nicolas Tamagno die Figur des Pierrot, die fünfzig Jahre lang das Maskottchen des Unternehmens war. Die Familie Cointreau führte über einhundertfünfzig Jahre lang und über fünf Generationen hinweg das Unternehmen. Nach Edouard übernahmen seine Söhne Louis und André Cointreau die Leitung und weiteten das Geschäft in den 1920er Jahren in die USA aus. Die Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus Henning von Tresckow und Fabian von Schlabrendorff nutzten im März 1943 eine Box mit zwei Flaschen Cointreau, um darin eine als Geschenk für Adolf Hitler getarnte Sprengstoffbombe in Hitlers Flugzeug zu schmuggeln. Da die Bombe jedoch im Gepäckraum deponiert wurde, vereiste sie und explodierte nicht.

1949, hundert Jahre nach der Gründung, wurde Pierre Cointreau, die vierte Generation der Familie, zum CEO ernannt. Bis in die 90er Jahre war er größtenteils dafür verantwortlich, dass La Maison Cointreau zu dem wurde, was es heute ist. Zusammen mit Robert und Max Cointreau expandierte das Unternehmen und konnte weltweite Anerkennung erlangen. Im Jahr 1990 fusionierte Cointreau schließlich mit dem Familienunternehmen Rémy Martin und die Unternehmensgruppe Rémy Cointreau entstand. Seit September 2007 ist die Burlesque-Darstellerin und Stripperin Dita Von Teese offizielle „Markenbotschafterin“ von Cointreau. 2010 ging die Leitung von Cointreau an Alfred Cointreau und damit an die sechste Generation der Familie über.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Topseller
Cointreau_Orangenlikoer-F-1826
Cointreau Orangenlikör - 0,7L 40% vol
0.7 l (22,84 € * / 1 l)
15,99 € *
Topseller
Cointreau Noir Likör mit Cognac - 0,7L 40% vol
Cointreau Noir Likör mit Cognac - 0,7L 40% vol
0.7 l (44,81 € * / 1 l)
31,37 € *
Cointreau Orangenlikör - 0,05L 40% vol
Cointreau Orangenlikör - 0,05L 40% vol
0.05 l (43,00 € * / 1 l)
2,15 € *
Cointreau Glas
Cointreau Glas
1 Stück
3,24 € *