Nach den Conalco Gin Trends 2015 haben wir uns die Zahlen für Whisky, Bourbon und Irish Wishkey in unserem Shop angesehen und stellen die Conalco Whisky Trends für 2016 vor.
Nach der Classic Malts Collection von Diageo erfreut jetzt Bacardi mit seinen Last Great Malts Sammler und Genießer. Wir stellen die vielseitige Auswahl der schottischen Single Malt Whiskys vor.
Japanischer Whisky - Mysterium und gefragt. Wir stellen von Suntory Whisky bis Nikka Whisky die wichtigsten Hersteller japanischen Whiskys vor und erklären, warum japanischer Whisky auch Anhänger schottischer Single Malts zu begeistern weiß.
Tags: Whisky, Japan
Dass guter Whisky längst nicht mehr aus dem Vereinigten Königreich kommen muss beweist nicht nur die bayrische Slyrs Brennerei aus Schliersee. Auch Österreich muss sich mit dem Whisky und Gin der Reisetbauer längst nicht mehr hinter britischen Spirituosen verstecken.
Die Peaty Serie aus der Knockdhu Destillerie hat Zuwachs bekommen. Ganz aktuell ist mit dem anCnoc Rascan das sechste Mitglied der rauchigen Whisky-Familie in Deutschland eingetroffen. CONALCO stellt den neuesten getorften Whisky und seine weiteren Familienmitglieder aus Schottland vor.
Conalco präsentiert guten Scotch Whisky für Anfänger und erklärt, weshalb die regionalen Unterschiede bei Single Malt und Co. so wichtig sind.
Die Begeisterung für alten Scotch Whisky hat Folgen: vielerorts führt die Faszination für limitierte und exklusive Abfüllungen bereits für Engpässe. Conalco erklärt die Ursachen und Auswege aus der Krise rund um Scotch Whisky.
Guter Irish Whiskey - wir stellen vor, welcher irischer Whiskey unser persönlicher Favorit ist und lüften das Geheimnis wer den Whiskey erfand.
American Whiskey ist nicht immer Bourbon. Conalco stellt die beste Auswahl an American Whiskey vor und erklärt, was der Unterschied zu Bourbon ist.
Blended Whisky oder Single Malt - Diskussionen an der schon Freundschaften zerbrochen sein sollen. Conalco stellt die besten schottischen Single Malts für Einsteiger vor und erklärt, warum schottischer Whisky etwas ganz besonderes ist.
Seit Jahren erreicht nach Craft Beer mit Craft Spirits ein neuer Trend Liebhaber ausgezeichneter Spirituosen. Conalco untersucht, ob hinter dem Begriff Craft Spirits wirklich besserer Gin, Vodka und Whisky steckt.
Die 110-jährige Agnes Fenton aus Englewood, New Jersey feierte kürzlich ihren Geburtstag - und schwört sie verdanke ihr hohes Alter dem Genuss alkoholischer Getränke.
Der bisher unter dem Namen Loch Lomond Single Malt geführte Whisky wird in Zukunft unter dem Namen Loch Lomond Original Single Malt mit neuem Flaschendesign und einer Preiserhöhung verkauft werden
Der japanische Getränkehersteller, der für seine ausgezeichneten Whiskys berühmt ist, wird am 16. August Proben mehrerer Whiskys an Bord eines unbemannten Transportfahrzeugs bis zur International Space Station (ISS) schicken.
Deutsche Trinkgewohnheiten ändern sich - davon profitieren exklusive Spirituosen aus kleinen Produktionen mit höchsten Ansprüche an Qualität und Zutaten.
Bester Whiskey (World Whiskey of the Year) ist zum ersten Mal ein japanischer Whiskey und zwar der Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013. Die jährlich erscheinende Whiskey-Bibel von dem wohl weltweit meist geschätzten Whiskeyexperten Jim Murray ist kürzlich wieder erschienen (Ausgabe 2015). Diese Ausgabe hat in der Whiskey-Welt für eine große Überraschung gesorgt.

In der Whiskey-Bibel bewertet Murray die einzelnen Whisk(e)ys und erstellt eine persönliche Rangliste. Bester Whiskey (World Whiskey of the Year) ist zum ersten Mal ein japanischer Whiskey und zwar der Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013. Yamazaki wurde 1923 gegründet und ist die älteste Brennerei Japans. Eigentümer der Distillerie ist mittlerweile der Konzern Suntory.
Marketing ist die Kunst, einen unbeliebten Ladenhüter in einen Bestseller zu verwandeln. Im Spirituosen-Bereich gibt es zwei Segmente, in welchen diese Kunst besonders gut beherrscht wird. Ganz neu wurde diese Kunst für den Gin entdeckt. Die Traditionalisten in diesem Bereich sind die Whisky Destillerien, welche immer wieder neue Geschichten, Nuancen, Traditionen und Editionen präsentieren, damit dem geneigten Whisky-Liebhabern immer etwas zum weitersammeln bleibt. „Die Zeit“ hat in ihrer Ausgabe vom 16. Oktober 2014 darüber berichtet, dass man über schottischen Whisky keine Witze machen darf. Wer in diesem Bereich als Frischling in die Online-Welt der Connaisseure in einem Forum einsteigen will, sollte zunächst einmal die schier unzähligen Begrifflichkeiten studieren, bevor er sich dann doch als völliger Greenhorn dem Spot der gesamten versammelten Expertenwelt aussetzen muss.

Es gab auch mal eine Zeit, in der Whisky nicht en vouge war. Die Kenner mögen die alte Kamelle verzeihen, aber da es vielen nicht bekannt ist, muss die Geschichte doch kurz erzählt werden. Chivas Regal war einst ein Whisky am unteren Ende der Preisskala. Langsam aber sicher entwickelte sich eine internationale zahlungskräftige und vor allem männliche Kundschaft, welche bereit war immer wieder neue, ausgefallene Whisky-Varianten zu probieren.
Der Isle of Jura Origin 10YO hat nur eine leichte unterschwellige Torfnote.und kann auch auf Grund der Lagerung in Bourbon-Fäßern (amerikanische Weißeiche) als mild bezeichnet werden. Die Destillerie Isle of Jura hat ihren Standort in Craighouse, dem Hauptort auf der idyllischen Insel Jura mit nicht einmal 200 Einwohnern. Das Wasser für die Whiskys stammt aus der Quelle Bhaille Mharghaidh, die in direkter Nachbarschaft zu der einzigen Distillerie auf der Insel liegt. Die traditionsreiche Geschichte der Marke reicht bis ins Jahr 1810 zurück. Doch als die Pacht Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr bezahlt werden konnte, musste das Unternehmen schließen, ehe die zwei Einheimischen Robin Fletcher und Tony Riley-Smith die heutige Brennerei 1963 in Betrieb nahmen.
Die Whiskey-Welt ist ein komplexes Labyrinth aus Getreide, Geschmack und Destillationsverfahren. Allein der Name führt zu Verwirrungen: heißt es nun Whiskey oder Whisky? Beides ist natürlich richtig, doch erkennt man an dem Begriff schon, ob es sich um ein irisches Erzeugnis handelt (Whisky) oder um ein amerikanisches (Whiskey).
Tags: Whisky, Whiskey
2 von 2