Pimms

Informationen zu den "Pimms"-Sorten und zur Marke.

Pimms

Pimm‘s ist eine britische Marke für Spirituosen und gehört dem Spirituosen Konzern Diageo an. Eine Legende besagt, dass der Gründer und gleichzeitig Namensgeber für die Spirituose James Pimm war, ein englischer Bauernsohn, welcher sich in der Londoner Lombard Street niederließ um dort mit Austern zu handeln. Auf Grund seines großen Erfolgs eröffnete er einige Zeit später ein Restaurant in der Nähe des Buckingham Palace und der Bank of England. Dieses Restaurant wurde auf Grund dieser Lage speziell von der gut betuchten Gesellschaft Londons besucht. Zu den Austern servierte er bereits ab 1840 ein Mixgetränk auf Gin-Basis, dieses gilt als Vorläufer des heutigen Pimms No.1.


pimms logoDer Briten-Punsch ist das Trendgetränk dieses Sommers. Es ist das Getränk der englischen Elite und wird dort gerne als Terrassengetränk bezeichnet. Ein auf Gin-Basis produzierter Kräuterlikör wurde auf der ganzen Welt als Pimm’s No.1 Cup bekannt.

Das Trendgetränk in diesem Sommer kommt aus England und nennt sich Pimm’s No.1. Prinz William trinkt es gerne zu öffentlichen Veranstaltungen und auch sonst passt es perfekt zu einem lauen Sommerabend. Aufgegossen z.B. mit Limonade, Minze, einer Zitronenscheibe, etwas Gurke, Eiswürfeln und Obst jeder Sorte ergibt es den Pimm’s No.1 Cup. Aber woher stammt der Pimm’s No.1 ursprünglich?

Der sogenannte Briten-Punsch eignet sich sehr gut, um ihn Zuhause zu mixen, da dafür kein spezielles Equipment und auch kein Mixer erforderlich ist. Darüber hinaus passt er sehr gut zu Grillpartys oder Sommerfesten, als Longdrink oder Bowle, bei denen man eine leckere alkoholische Abkühlung benötigt. Deshalb wird das Getränk in Deutschland auch als Terrassengetränk bezeichnet und ist äußerst beliebt bei Frauen.

Zutaten:

  • 50ml Pimm’s No.1
  • 100-150ml Zitronenlimonade oder Ginger Ale
  • Eiswürfel
  • eine dünne Scheibe Zitrone
  • eine dünne Scheibe Gurke
  • ein paar Blätter frische Minze
  • nach Belieben ein paar Obststücke

Dazu reiht sich das Zitat von dem England-Korrespondenten der Zeitung Die Zeit von 1967 ein:

„Pimm's ist keineswegs ein Apéritif, ein Gaumenreizer, den man vor dem Essen nimmt - es ist der Höhepunkt eines langen, heißen Sommernachmittags, wenn man entweder selbst Tennis gespielt oder der Familie bei der Gartenarbeit zugeschaut hat."

Pimm's No. 1 - very british und ganz schön lecker!

Pimm’s No.1 Cup – Das Trendgetränk des Sommers entsteht

Seinen Anfang nahm der Pimm’s No.1 in Kent, England, wo James Pimm lebte. Um das Jahr 1823 hatte dieser die Idee, mit dem Verkauf von Austern an Geschäftsleute in London seinen Lebensunterhalt zu verdienen und gründet eine Austernbar. Zu den dort servierten Schalentieren bot er den Kunden einen Likör an. Die Zutaten dafür entsprangen seiner Kreativität und den Likör servierte er in einem Krug, der No.1 Cup war geboren. Nach kurzer Zeit gewann das Getränk enorm an Popularität und viele Londoner Bars und Restaurants bestellten bei James Pimm das Gin-haltige Getränk. Seit dem Jahr 1851 wird der Likör im großen Stil produziert und vertrieben. 

Aufgrund des Verkaufs an wohlhabende Leute entwickelte sich das Getränk Pimm’s No.1 Cup zum Trendgetränk der Adligen und war besonders angesagt bei elitären Veranstaltungen, wie Ruderregatten, Tennis-Turnieren oder Opernfestspielen. Dieser Trend hat bis heute angehalten und allein in Wimbledon, wo jedes Jahr die Tennisstars der Welt aufeinander treffen, werden pro Turnier ca. 230.000 Becher verkauft.

Das geheime Rezept

Zu der Zusammensetzung des Likörs hat Mr. Pimm immer geschwiegen. Der Pimm’s No.1 wird auf Gin-Basis hergestellt, so viel weiß man. Des Weiteren handelt es sich um einen leicht bitteren, kräutig-würzigen Likör mit einem Alkoholgehalt von 25%. Aufgrund dieser Informationen lassen sich weitere Inhaltsstoffe der Rezeptur vermuten. Dazu zählen Orangenlikör, Zitronenschalen, Curry, Nelken, Chinin sowie verschiedene Kräuter und Wurzelarten. Insgesamt sollen nach dem Verkauf seiner Firma und deren Rechte an Diageo, einen der größten Getränke-Konzerne der Welt, angeblich nur 6 Personen auf der Welt über die exakte Zusammensetzung des Getränks Bescheid wissen. 







Pimm's Cocktail: Briten-Punsch

Die beliebtesten Produkte vom Pimms kaufen

Alle Produkte von Pimms


Wer es gerne etwas kräftiger mag kann zusätzlich einen Schuss Gin hinzugeben, der sehr mit dem Likör harmoniert. Eine weitere Variante ist der Pimm’s Royale, der mit Champagner anstatt Limonade aufgegossen wird.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Pimms No. 1 Cup Original - 0,7L 25% vol
Pimms No. 1 Cup Original - 0,7L 25% vol
0.7 l (16,11 € * / 1 l)
11,28 € *