Becherovka

Informationen zu den "Becherovka"-Sorten und zur Marke.

Becherovka

Der Becherovka ist ein Kräuterlikör, der oftmals als Absacker getrunken wird. Der Likör wird von vielen mit einem gingerartigen Geschmack beschrieben und basiert aus einem geheimen Rezept aus einer Vielzahl von Kräutern. Nach ihm ist das Jan-Becher-Museum in Karlsbad, Tschechische Republik, benannt. In diesem Ort wird der Likör seit jeher hergestellt.


becherovka logoBecherovka war zuvor als Karlsbader Becher-Bitter bekannt und ist ein aus Karlsbad in Böhmen stammender Kräuterbitterschnaps, der ausschließlich vom Unternehmen Jan Becher hergestellt wird. Das Unternehmen wurde 1867 in dem tschechischen Kurort Karlsbad oder auch Karlovy Vary gegründet. Der Ort ist vor allem für seine zahlreichen Thermalquellen bekannt.

Der hochwertige Kräuterlikör vereint Tradition und modernste Herstellungsverfahren. Insgesamt zwanzig Kräuter und Gewürze verleihen ihm seinen intensiven und aromatischen Geschmack. Das Destillat profitiert von dem mineralischen Wasser der Karlsbader Quellen und besitzt dank der zweifachen Filtrierung einen weichen und reinen Geschmack. Die Kräuter werden während der Gärung zunächst heiß mazeriert und anschließend wieder herabgekühlt, was das gewonnene Aroma besonders reichhaltig macht. Nach der Filtrierung wird der Likör tiefgekühlt, was ihm zusätzlich Charakter und Geschmack verleiht. Das intensive Bouquet ist perfekt ausgewogen zwischen Süße und Würze und besitzt zudem eine subtile Schärfe. Der komplexe Geschmack vereint satte Kräuter mit den feinen Anklängen von Holz. Ob pur, eisgekühlt oder als Zutat für verschiedene Mixgetränke, der  Becherovka Karlovarska Original Kräuterlikör bewährt sich in jeder Lage.

Die Geschichte

Jan Becher war der Sohn von dem Apotheker Josef Vitus und ein sehr fortschrittlich denkender Mensch mit einem ausgeprägten Geschäftssinn. Nachdem seine Fabrik 1867 errichtet wurde, begann er den Likör in größere, 0,5 Liter-Flaschen mit grünem Glas abzufüllen, da der Inhalt somit vor direktem Sonnenlicht geschützt wurde. Als Gründervater des Unternehmens befindet sich noch heute seine Unterschrift auf jeder Flasche Becherovka Original. Sein Nachfolger war sein Sohn Gustav Becher, der die Leitung 1871 übernahm. Er traf die Entscheidung die Marke Becherovka als Handelsgeschäft registrieren zu lassen und initiierte auch die Produktion der typischen 2K-Porzellan-Cups, die bis zum heutigen Tag zum Trinken von Becherovka verwendet werden.

Das Original


Die beliebtesten Produkte von Becherovka kaufen

Alle Produkte von Becherovka


Becherovka Karlovarska Original Kräuterlikör



Im Jahr 1915 übernahm mit Alfred Becher die nächste Generation der Familie die Leitung. Dank seines Handels überstand die Firma nicht nur den Ersten Weltkrieg, sondern konnte sogar an zusätzlicher Bekanntheit gewinnen, da er die Armee zeitweise mit Becherovka versorgte. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges übernahm Alfreds Tochter Hedda Becher das Unternehmen und war damit die erste Chefin der Firmenhistorie. Ihr einziger Bruder Hansfred Gustav kämpfte und fiel im Krieg. Nach dem Krieg folgte die Verstaatlichung der Firma und der Staat führte das Unternehmen insgesamt 57 Jahre lang. 1997 begann die Privatisierung und wurde im Jahr 2001 abgeschlossen. Seitdem ist der Wein- und Likör-Hersteller Pernod Ricard der neue Firmeninhaber.

Das ursprüngliche Rezept orientierte sich an dem Basisalkohol von Josef Vitus, das mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen aus britischen Besatzungsländern verfeinert wurde. Auch heute noch wird Becherovka aus Kräutern, Ölen und Alkohol hergestellt. Die verschiedenen Zutaten werden in der Drogikamr in der Fabrik in Karlsbad nach dem alten Rezept zusammengestellt. Die ausgewählten Kräuter und Gewürze werden in Stoffsäcke gefüllt und für etwa eine Woche lang in dem Alkohol eingelegt. Der erzeugte Extrakt wird anschließend mit Wasser und Zucker gemischt und in Eichenholzfässer gefüllt. Für zwei Monate reift der Extrakt in den Fässern und wird anschließend in die typischen grünen, abgeflachten Flaschen abgefüllt. Becherovka ist ein qualitativ hochwertiger Kräuterlikör, der zu 100 % aus natürlichen Produkten und ohne chemische Konservierungsmittel, künstliche Zusatzstoffe oder Emulgatoren hergestellt wird.

2010 wurde eine hochmoderne Fabrik im Karlsbader Teil von Bohatice erbaut. Auch die Verladestation wurde mit der neuesten Technologie ausgestattet, um das köstliche Likörprodukt noch leichter aus dem Stadtzentrum transportieren zu können. Im September 2010 verließen die ersten Flaschen Becherovka die neue Fabrik und der Export der Marke erweiterte sich auf insgesamt fünfunddreißig Länder.

Die Herstellung

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!