Geschichte des Passarinho Cachaça
Die beiden Gründer Jan Stübner und Roman Wiele stellen im Jahre 2016 fest, dass in den USA vermehrt der Trend zum Konsum von südamerikanischen Produkten, genauer gesagt zu südamerikanischen Spirituosen besteht. Diesen Trend wollten Sie nutzen und erhofften sich, ähnlich wie beim aktuellen Gin-Hype, dass Cachaça zum nächsten Spitzenreiter unter den deutschen Spirituosen werden würde. Allein einem Trend zu folgen reicht allerdings nicht aus - Alleinstellungsmerkmale des Passarinho Cachaças sind deshalb die außergewöhnliche biologisch-zertifizierte Herstellung.
Von außen betrachtet
Das Design des Passarinho ist vor diesem Hintergrund passend gewählt. Es ist schlichtgehalten mit einer durchsichtigen Flasche auf denen das schwarze Logo und ein in grün gehaltener Schriftzug zu erkennen ist. Das Zusammenspiel zwischen Grün, Weiß und Schwarz unterstreicht die Bio-Zertifizierung. Das Logo, ein abstrakter Vogel, steht für den Namen Passarinho, was übersetzt Vögelchen bedeutet.
Zusammenfassung der Herstellung
Der Anbau des Zuckerrohrs erfolgt in dem nordbrasilianischen Ort Fazenda Passarinho nach ökologischen Standards. Er wird handerlesen geerntet bevor er anschließend fermentiert wird und sein besonderes Cachaça Aroma entfaltet. Bei der Destillation werden Alambique-Kupferkessel verwendet, nach einem traditionellen Verfahren eines erfahrenen Destillateurs. Die Lagerung erfolgt in Jaquitiba-Holzfässern, hier wird der Passarinho Cachaça Organic 3-Monate gelagert, bevor er anschließend abgefüllt wird.
Wie der Passarinho Cachaça schmeckt
Der Geschmack des Cachaça Passarinho Organica kann als leicht birnig beschrieben werden. Da es sich hierbei um einen Cachaça Artesenal handelt und dabei nur zwei Botanicals verwendet werden, Zuckerrohr und Limettensaft. Durch den Verzicht auf Zusatzstoffe und einen rein ökologischen Anbau, handelt es sich um einen einzigartigen Geschmack.
Meinung des Autors
Diese Spirituose ist etwas ganz besonderes, da sie einem neuen Trend folgt. Nicht nur als südamerikanische Spirituose, die als nächster Hype in Deutschland erwartet wird, sondern auch durch den ökologischen und veganen Anbau. Gerade für die Verbraucher ist ein solches Zertifikat ein großartiger Beweis für Ehrlichkeit und Qualität des Produktes. Dies ist leider noch viel zu selten im Spirituosengeschäft vorhanden. Beeindruckend ist ebenfalls, dass die beiden Gründer bereits seit einem Jahr nach Ihrer Gründung schon durchaus erfolgreich sind! Vor diesem Hintergrund kann ich Passarinho Cachaça Organica nur empfehlen.