„Vallendar“, benannt nach dem Geschäftsführer und Edelbrenner: Hubertus Vallendar, ist ein Hersteller für Brände und Geiste. Das Unternehmen, welches ca. 20 Jahre alt ist, hat ihren Sitz in einem kleinen Ort namens Kail, nähe Koblenz. Hubertus Vallendar, ausgezeichnet mit mehreren Preisen für seine Arbeit als Destillateur, hat sich die Herstellung von Bränden zur Leidenschaft gemacht. Bereits mit 24 Jahren eröffnete er seine erste eigene Brennerei.
Die kreative und mutige Herangehensweise sorgte für Produkte, die sich schnell beliebt machten. Ein Blick in den Online-Shop gleicht einem Obstgarten-Rundgang, durch extravagante Vertreter der Brennkunst. Kreationen, wie Bananenbrand, Haselnuss Likör, Limonen-, Spargel-, und Ingwergeist, sorgten schnell für Ansehen und sorgten für das heutige Image.
Vallendar Haselnuss – Das Original
Der Vallendar Haselnuss ist einer der Klassiker und wurde bereits mehrmals mit Gold ausgezeichnet.
Haselnusskerne werden mit Neutralalkohol zerkleinert und angeröstet. Besonders zu beachten ist die Temperatur, während des Destillationsprozesses. In dieser Phase tritt das Öl der Haselnuss aus und verbindet sich mit dem Alkohol.
Feine Aromen von gerösteter Haselnuss und Schokolade präsentieren sich in der Nase wieder. Nougat, Karamell, Schokolade und Anklänge von feinster Bourbon-Vanille sorgen für einen angenehmen Geschmack.
Vallendar Pure Gin
Die Verwendung vom Wacholder und dem Noorder Wasser sorgen für eine Weichheit und Filigranität. In der Nase sorgen verschiedene Aromen für unvergleichbare Noten: Wacholder, Angelikawurzel, Bittermandel, Zitrus und Süßholz. Im Gaumen breit, klar, trocken, zitrusartig, erdig, moosig mit großer Frische.
Vallendar Williams-Christ-Brand
Williams-Birnen aus dem französischen Rhonetal werden für die Verwendung dieses Edelbrandes verwendet. Man befreit die Birne vom Stiel und der Haut und zerkleinert es schonend. Das Mus wird in die abgehende Gärung destilliert.
Neben 2 Gold Auszeichnungen wurde der Edelbrand, aus dem Hause Vallendar, zum Besten aus ganz Europa gewählt. Der Geschmack ist bananig-süß, grün-grasig, leicht getreidig und duftet nach klaren Früchten. Die weiteren Noten sind grünlich-frisch, Zitrus-Minze, feine Würze und etwas heuig-strohig.