Plantation Original Dark Rum – Abschied und Neubeginn

Einer ist Overproof und einer ist mit Ananas aromatisiert. Was können wir von den beiden neuen karibischen Spirituosen erwarten? Ist der Neubeginn mit dem O.F.T.D. Rum auch der Abschied vom Plantation Overproof mit 73% vol Alkoholgehalt? Wir stellen die beiden neuen vor und fragen uns, warum es den Overproof aus Trinidad & Tobago nicht mehr gibt.

Inhaltsverzeichnis

Plantation Rum – der Abfüller Cognac Ferrand

Wie der Name schon sagt, ist der Abfüller und Markeneigentümer Ferrand ein Hersteller von Cognac. Durch den Verkauf von gebrauchten Cognac-Fässern an Rum-Destillerien entstand der Kontakt und die Idee, den Rum selbst zu veredeln. Dafür hat der Cognac-Hersteller die Marke Plantation ins Leben gerufen. Passend zum Cognac werden auch nur hochwertige Rum-Marken im Sortiment geführt, welche unter dem Motto „Grand Cru des Rums“ vertrieben werden. Je nach Variante wird der Rum teils in der Karibik gelagert und zusätzlich vom Kellermeister und Master Blender im Hause Ferrand durch eine weitere Lagerung auf ausgewählten Fässern veredelt. Die Destillate selbst stammen aus den unterschiedlichsten Ländern der Karibik, wie Jamaica, Barbados, Kuba, Trinidad & Tobago und St. Lucia, sowie aus den Staaten Mittel- und Südamerikas, wie Panama, Nicaragua, Guatemala und Guyana. Unter den Destillerien befinden sich sowohl namhafte Hersteller als auch kleine Brennerei-Perlen, die hierzulande völlig unbekannt sind.

Plantation Overproof – werden aus 73% vol einfach 69% vol?

Ist der Plantation O.F.T.D. nun der Nachfolger des sehr beliebten Overproof mit 73% vol? Diese Frage kann mit Ja und Nein beantwortet werden. Ja, weil der bisherige Overproof aus Trinidad & Tobago nicht mehr im Vertrieb von Ferrand ist und somit nur noch begrenzte Zeit verfügbar. Nein, weil der neue O.F.T.D. zwar auch Overproof ist, aber nur einen Alkoholgehalt von 69% vol hat und zudem ein Blend aus drei Ländern darstellt: Jamaica, Guyana und Barbados Rum ist in die Flasche eingezogen. Infolgedessen füllt der neue Plantation O.F.T.D. zwar die Lücke, die der bisherige Plantation Overproof hinterlässt. Allerdings wird er von Ferrand auch gar nicht als Nachfolger präsentiert, sondern als völlig neuer Rum im Sortiment präsentiert. Warum der Overproof Nachschub aus Trinidad & Tobago zum Versiegen kam, dazu später mehr. Auf der Homepage von Plantation wird nach wie vor ausschließlich der bisherige Overproof vorgestellt, während man nach dem O.F.T.D. bislang vergeblich sucht.

O.F.T.D. – was für eine eigenartige Abkürzung?

Die Abkürzung steht für Old Fashioned Traditional Dark. Besonders griffig ist weder die Bezeichnung noch die Abkürzung. Die Melange der Rum-Sorten aus drei Ländern wirkt in der Flasche auffallend dunkler als der Overproof Rum mit 73% vol Alkoholgehalt. Auffallend anders ist auch die Etikettierung. Während beim alten Overproof der Text „73% Overproof“ sehr präsent im Vordergrund quer über das Etikett fast schon wie ein Warnhinweis wirkt, tritt dieser Schriftzug beim neuen Overproof deutlich zurück und wird teils sogar vom zusätzlich aufgeklebtem rotfarbigen O.F.T.D. Etikett überdeckt. Grundsätzlich hat das neue Etikett einen dunkelbraunen Hintergrund mit heller Schrift. Auffallend ist auch, dass das alte, helle Etikett ziemlich knapp gehalten wurde. Im Gegensatz dazu findet sich auf dem neuen Etikett ein Text in der Länge eines Zeitungsartikels und Portraitzeichnungen von sieben Personen. Insgesamt wirkt der neue O.F.T.D. Rum von Plantation hochwertiger als der bisherige Overproof mit 73% vol.

Die Gesichter des O.F.T.D. Rum

Die sieben Männer, deren Konterfei die Flasche ziert, haben allesamt an diesem Overproof Rum mitgewirkt und sind für Kenner der internationalen Bartender-Szene auch keine Unbekannten. Wir stellen die Sieben auf einen Streich vor:

-          Jeff Berry ist ein amerikanischer Autor und Miteigentümer der Bar Latitude 29 in New Orleans

-          Martin Cate ist ebenfalls ein Autor und Miteigentümer der Bar Smuggler’s Cove in San Francisco

-          Paul McFadyen ist Markenbotschafter für Cognac Ferrand in Großbritannien und Miteigentümer der Bar Trailer Happiness in London

-          Paul McGee, der mit dem langen Bart, ist Miteigentümer der Bar Lost Lake in Chicago

-          Scotty Schuder ist Miteigentümer der Bar Dirty Dick in Paris, dort wo der Plantation O.F.T.D. offiziell gelauncht wurde

-          David Wondrich ist ein Cocktailhistoriker (Traumberuf) und Fachbuchautor

-          Alexandre Gabriel ist der Master Blender von Cognac Ferrand und zeichnet für den Plantation Rum verantwortlich

Aufgrund der fachkundigen Unterstützung, vom Barbesitzer bis zum Cocktailhistoriker, ist es offensichtlich, dass dieser Overproof Rum für die Zubereitung von Cocktails und Tiki-Getränken auf dem Markt platziert wurde. Selbstverständlich wurde der O.F.T.D. in den Bars der angeführten Experten ordentlich beworben, schmackhaft präsentiert und zeitgemäß mit dem Hashtag #OFTD zeitgemäß in den sozialen Medien präsentiert.

Die Geschmacksnotizen und die Verwandlung

Der Overproof Rum soll besonders mit cremigen Noten von Karamell, Schokolade und Vanille überzeugen. Daneben sind Noten von Zimt, Rosinen, Muskatnuss, Eiche und der für Zuckerrohr typische Geschmack von Melasse präsent. Der Overproof ist zu Beginn überraschend rauchig, endet aber im typischen Plantation Style versöhnlich und langanhaltend.

Der Original Dark Rum von Plantation gehört zu den Klassikern in unserem Sortiment. Erhältlich ist dieser Rum schon seit langer Zeit in einer Standard-Version mit 40% vol und in der Overproof Variante. Vor rund einem Jahr fiel die Entscheidung, den starken Rum aus Trinidad durch eine Melange zu ersetzen. Der Part aus Jamaika ersetzt dabei den schweren Trinidad-Rum am besten. Ein möglicher Grund für die Einstellung des Trinidad & Tobago Overproof könnte in der Tat der Plantation Pineapple sein, denn schließlich sind die Ressourcen auf der kleinen Karibikinsel auch begrenzt. Seit dem bekannt wurde, dass der Overproof aus Trinidad & Tobago ein Auslaufmodell ist, haben viele Liebhaber bereits Reserven gebunkert. Inzwischen gehen die Bestände auch zu Neige. Im September 2016 schließlich ging der Plantation O.F.T.D. in den USA in den Verkauf und seit Dezember 2016 sind auch hierzulande die ersten Flaschen des neuen Overproof Blend Rums aufgetaucht.

Plantation Pineapple – Ananas und Rum in einer Flasche

Zunächst geben wir den Produktionsprozess in Bildern wieder, so wie er von Ferrand erläutert wird.

Pineapple Part 1

Pineapple Part 2

Pineapple Part 3

Der echte Original Dark Rum mit einer Aromatisierung von Ananas – das ganze nennt sich Plantation Pineapple. Dabei handelt es sich entgegen der landläufigen Meinung nicht mehr um einen Rum, denn obwohl die Spirituose mit einem rumtypischen Alkoholgehalt von 40% vol abgefüllt wird, darf ein Rum niemals aromatisiert werden. Daher handelt es sich folglich um eine Spirituose auf Rum-Basis mit Ananas-Aroma. Aromatisiert wird mit der Queen Victoria Ananas, einer der fruchtigsten und saftigsten Sorten. Der Pineapple ist zwar neu im Sortiment von Plantation, längst aber keine Erfindung der Gegenwart. Bereits im 19. Jahrhundert war in England aromatisierter Rum eine besondere Delikatesse und als typisch tropische Frucht passte die Ananas schon damals zu dem typisch karibischen Getränk. Charles Dickens dichtet in seinem Werk Pickwick Papers seinem Protagonisten Rev. Stiggins die Liebe zu diesem Getränk an, weswegen dessen Konterfei auch das Etikett der Flasche ziert. Doch die Rezeptur für diese Spirituose geriet in Vergessenheit. Erst der Cocktail-Historiker David Wondrich ist dem Getränk mit dem Ananasaroma wieder auf die Spur gekommen. Sein wiederentdecktes Wissen hat er mit dem Master Blender von Ferrand geteilt und gemeinsam haben Sie den Plantation Pineapple aufgelegt. Die ganze Geschichte ist aller Ausführlichkeit dem auffallend umfangreich bedrucktem Etikett zu entnehmen. Obwohl die Etikettierung des Pineapple mit dunkler Schrift auf hellem Grund im Kontrast zum neuen Overproof Rum steht, ist die Ähnlichkeit ansonsten frappierend groß. Einzig die Banderole am Hals fehlt dem Pineapple im Vergleich zum Overproof. Zum Schluss lassen wir das englischsprachige Präsentationsvideo von Ferrand sprechen.

 

Unser Fazit

Der Plantation Pineapple ist ohne Frage ein Gewinn im Sortiment des französischen Abfüllers Ferrand. Das zeigen schon die positiven Reaktionen auf die Spirituose im englischsprachigen Raum. Der O.F.T.D. ist nicht ganz so ein Gewinn für den Handel. Erstens führen solche Veränderungen am Alkoholgehalt und der Verpackung auf Seiten der Kundschaft zu Verwirrung und Enttäuschung. Zweitens ist der O.F.T.D. nur auf halben Wege ein Nachfolger des bisherigen Overproof mit einem Alkoholgehalt von 73% vol und schließlich auch noch ein Blend aus drei ganz anderen Rum-Sorten. Aber man soll dem neuen auch eine Chance geben und schlussendlich wird dem Liebhaber von Overproof Rum aus dem Hause Ferrand auch keine andere Wahl bleiben. Wünschenswert wäre es aber noch, wenn der Hersteller seinen eigenen Internetauftritt zeitnah aktualisieren würde und dem Kunden nicht weiterhin signalisiert, es gäbe den alten Overproof weiterhin zu kaufen.

Danke für Ihren Besuch

Hat Ihnen unser Beitrag über den Plantation Rum gefallen? Haben Sie Anmerkungen oder haben wir einen Fehler gemacht? Möchten Sie, dass wir uns mit einer anderen Spirituose ausführlich beschäftigen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Tags: Plantation, Rum

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden genutzt.

Passende Artikel
Plantation Pineapple Spirituose auf Rum-Basis - 0,7L 40% vol
Plantation Pineapple Spirituose auf Rum-Basis -...
0.7 l (36,71 € * / 1 l)
25,70 € *
Entdecken Sie unsere Top-Spirituosen
Ausverkauft
Pampelle Ruby Apero Aperitif - 0,7L 15% vol
Pampelle Ruby Apero Aperitif - 0,7L 15% vol
0.7 l (28,06 € * / 1 l)
19,64 € *
Topseller
Vodka Caramel by Bunga Bunga
Vodka Caramel by Bunga Bunga - 0,7L 15% vol
0.7 l (14,56 € * / 1 l)
10,19 € *
Topseller
Andalö Sanddornlikör - 0,7L 15% vol
Andalö Sanddornlikör - 0,7L 15% vol
0.7 l (15,70 € * / 1 l)
10,99 € *
Topseller
Frangelico - 0,7L 20% vol
Frangelico Haselnusslikör - 0,7L 20% vol
0.7 l (19,50 € * / 1 l)
13,65 € *
Topseller
Brockmans Gin - 0,7L 40% vol
Brockmans Gin - 0,7L 40% vol
0.7 l (36,53 € * / 1 l)
25,57 € *
Gin Mare Mediterranean Gin - 0,7L 42,7% vol
Gin Mare Mediterranean Gin - 0,7L 42,7% vol
0.7 l (45,40 € * / 1 l)
31,78 € *
Topseller
Benedictine DOM Kräuterlikör - 0,7L 40% vol
Benedictine DOM Kräuterlikör - 0,7L 40% vol
0.7 l (29,24 € * / 1 l)
20,47 € *
Mombasa Club Gin - 0,7L 41,5% vol
Mombasa Club Gin - 0,7L 41,5% vol
0.7 l (29,99 € * / 1 l)
20,99 € *
Topseller
Ramazzotti Sambuca - 0,7L 38% vol
Ramazzotti Sambuca - 0,7L 38% vol
0.7 l (20,50 € * / 1 l)
14,35 € *
Topseller
Jameson Irish Whiskey - 1 Liter 40% vol
Jameson Irish Whiskey - 1 Liter 40% vol
1 l
22,99 € * 23,61 € *
Topseller
Cacique Anejo Rum aus Venezuela - 0,7L 37,5% vol
Cacique Anejo Rum - 0,7L 37,5% vol
0.7 l (29,76 € * / 1 l)
20,83 € *
Topseller
Tatratea_52
Tatratea 52 Original Tea Liqueur - 0,7L 52% vol
0.7 l (31,23 € * / 1 l)
21,86 € *
Harveys Bristol Cream Sherry - 0,75L 17,5% vol
Harveys Bristol Cream Sherry - 0,75L 17,5% vol
0.75 l (13,60 € * / 1 l)
10,20 € *
Maraska Room - 1 Liter 35% vol
Maraska Room - 1 Liter 35% vol
1 l
12,95 € * 13,88 € *
Topseller
Andrea da Ponte Vecchia Grappa di Prosecco - 0,7L 42% vol
Andrea da Ponte Vecchia Grappa di Prosecco -...
0.7 l (33,70 € * / 1 l)
23,59 € *
Topseller
Topseller
ODonnell Moonshine Harte Nuss Tough Nut - 0,7L 25% vol
ODonnell Moonshine Harte Nuss Tough Nut - 0,7L...
0.7 l (31,64 € * / 1 l)
22,15 € *
Topseller
Topseller
Bumbu Spirituose auf Rum-Basis - 0,7L 40% vol
Bumbu Spirituose auf Rum-Basis - 0,7L 40% vol
0.7 l (41,71 € * / 1 l)
29,20 € *
Topseller
Riga Black Balsam Rigas Melnais Balzams - 0,5L 45% vol
Riga Black Balsam Rigas Melnais Balzams - 0,5L...
0.5 l (25,60 € * / 1 l)
12,80 € *
Bushmills_Black_Bush_Irish_Whiskey-F-2677
Bushmills Whiskey Black Bush Irish - 0,7L 40% vol
0.7 l (26,70 € * / 1 l)
18,69 € *
Original Wikinger Met 10 Liter Kanister - 10L 11% vol
Original Wikinger Met 10 Liter Kanister - 10L...
10 l (5,02 € * / 1 l)
50,17 € *
Topseller
Minttu 50 - 0,5L 50% vol
Minttu 50 - 0,5L 50% vol
0.5 l (21,28 € * / 1 l)
10,64 € *
Scheibel Altes Pflümle - 0,7L 43% vol
Scheibel Altes Pflümle - 0,7L 43% vol
0.7 l (42,64 € * / 1 l)
29,85 € *
Wurzelpeter Kräuterlikör - 0,7L 30% vol
Wurzelpeter Kräuterlikör - 0,7L 30% vol
0.7 l (10,61 € * / 1 l)
7,43 € *
Beirao Kräuterlikör aus Portugal - 0,7L 22% vol
Beirao Kräuterlikör aus Portugal - 0,7L 22% vol
0.7 l (18,56 € * / 1 l)
12,99 € *
Gul Ga-Jol Salzlakritz - 0,7L 30% vol
Gul Ga-Jol Salzlakritz - 0,7L 30% vol
0.7 l (18,07 € * / 1 l)
12,65 € *
Ron Barcelo Rum Anejo - 0,7L 37,5% vol
Ron Barcelo Rum Anejo - 0,7L 37,5% vol
0.7 l (21,31 € * / 1 l)
14,92 € *
Gammel Dansk Bitter Dram - 0,7L 38% vol
Gammel Dansk Bitter Dram - 0,7L 38% vol
0.7 l (21,41 € * / 1 l)
14,99 € *
Ausverkauft
Agwa de Bolivia, Coca leaf liqueur Lik
Agwa de Bolivia Coca Leaf Likör - 0,7L 30% vol
0.7 l (31,41 € * / 1 l)
21,99 € *
Topseller
Lepanto Solera Gran Reserva Brandy de Jerez - 0,7L 36% vol
Lepanto Solera Gran Reserva Brandy de Jerez -...
0.7 l (34,26 € * / 1 l)
23,98 € *
Puszta Barack Aprikosenschnaps - 0,7L 37,5% vol
Puszta Barack Aprikosenschnaps - 0,7L 37,5% vol
0.7 l (24,61 € * / 1 l)
17,23 € *
Walcher Noisetto Likör - 0,7L 21% vol
Walcher Noisetto Likör - 0,7L 21% vol
0.7 l (20,39 € * / 1 l)
14,27 € *
Fireball Whisky-Likör - 0,7L 33% vol
Fireball Whisky-Likör - 0,7L 33% vol
0.7 l (19,53 € * / 1 l)
13,67 € *

Bei uns finden Sie neben den Top-Marken auch eine große Auswahl an KaffeelikörHaselnuss-Schnaps, RumAquavit, Raki, Ouzo und vielen weiteren Spirituosen, wie z.B. Gin oder Whisky.
Ebenso bieten wir beliebte Vodka-SortenPelinkovac von Badel aus Kroatien, fruchtigen Orangenlikör und auch weitere Exoten wie Mezcal.
Des weiteren runden Apricot-Brandy Likör, Rum und Cachaça und Tequila unser Sortiment ab. In unseren Ratgebern beschäftigen wir uns auch mit Limoncello-Produkten, sowie auch dem selber-machen von Limoncello.