Pfeffi Vergleich – Minttu, Berliner Luft, Nordbrand Pfefferminzlikör, Lütje Minze (mit zwei Videos)

Nachdem sich Conalco vor zwei Jahren bereits in zwei Artikeln mit dem Thema Pfefferminzlikör auseinander gesetzt hat, kommt nun ein dritter ergänzender Beitrag, der einen aktuellen Vergleich des Pfefferminzlikör-Marktes zieht.

Inhaltsverzeichnis

 

In dem Artikel von August 2015 geht es allgemein um interessante Fakten rund um das Kultgetränk aus der DDR und z.B. wird der Grashopper Cocktail erwähnt.

In dem zweiten Artikel wird die Thematik zum Spitznamen des Pfefferminzlikörs behandelt. Dort wird die Freiheit für den Pfeffi gefordert, denn der umgangssprachlich verwendete Ausdruck „Pfeffi“ ist markenrechtlich geschützt und darf offiziell nicht als allgemeine Kategorien- oder Produktbezeichnung verwendet werden. Im Gegensatz zum Blogbeitrag von vor zwei Jahren, ist der Markenname am Anfang diesen Jahres zu der Firma Nordbrand Nordhausen übergegangen, dessen Pfefferminzlikör auch in diesem Blogbeitrag vorgestellt wird. Wenn man sich allerdings bei den Leuten umhört, spricht jeder nur vom Pfeffi, egal um welche Marke es sich dreht. Der Begriff Pfeffi ist somit fest mit dem Thema Pfefferminzlikör verbunden und erhöht die Markenbekanntheit dieses Getränkes enorm, da dieser ein gewissen Marketingpotenzial mit sich bringt und vor allem bei der jüngeren Generation sehr angesagt ist.

An den beiden vorangegangenen Artikeln lässt sich allerdings noch viel mehr erkennen. Wie dort beschrieben, kommt der Pfefferminzlikör in Deutschland aus dem Osten bzw. der ehemaligen DDR. Daher war der Pfefferminzlikör als Produkt an sich in Westdeutschland lange Zeit nicht bekannt. Es wird in den beiden Artikeln auch deutlich, dass der Pfeffi selbst noch vor zwei Jahren in weiten Teilen Deutschlands unbekannt war.

„Wer aber in München, Frankfurt oder Hamburg nach einem Pfeffi fragt, der bekommt nur Schulterzucken als Antwort.“

 

Aktuelle Entwicklung

Aus der persönlichen Einschätzung des Autors und auch aus den ökonomischen Kennzahlen heraus hat sich diese Tendenz jedoch stark umgekehrt. Der Pfeffi entwickelt sich mehr und mehr vom Szene-Getränk des Ostens zum Szene-Getränk der jungen Generation in Deutschland. Besonders bei der angebotenen Produktzahl sowie den Umsatzzahlen der jeweiligen Produkte lässt sich der Trend sehr gut ablesen. So hat man in 2015 lediglich drei Produkte unter dem Schlagwort „Pfefferminzlikör“ in unserem Shop gefunden, wohingegen im Juli 2017 bereits mehr als 15 Produkte in dieser Kategorie zu finden sind. Zu dem damals schon beliebten und erhältlichen Pfefferminzlikör von Minttu ist vor allem die Marke Berliner Luft zum Verkaufsschlager geworden. Allein im ersten Halbjahr 2017 wurde bereits die gleiche Menge umgesetzt, wie im gesamten Jahr 2016 und das Zehnfache im Vergleich zum Jahr 2015. Wer das Kultgetränk der DDR auch einmal selber herstellen will, der findet demnächst in dem Blogbeitrag „Pfeffi selber herstellen“ alle relevanten Informationen und Tipps. Darin enthalten sind Details zur Zusammensetzung, aber auch wie man den Pfefferminzlikör zu seiner ganz eigenen Kreation werden lässt.

 

Welcher Pfeffi passt zu mir?

Wer keine Lust hat den Pfeffi selber herzustellen, der findet schnell eine Reihe an Produkten. Um herauszufinden welcher dabei zu Ihnen passt, stellen wir im Folgenden einige interessante Produkte für Sie vor:

 

Pfefferminzlikör mit 50% Vol.

 

Minttu PeppermintMinttu

 

Der Minttu Peppermint ist ein finnländischer Pfefferminzlikör, der mit 35 % Vol. und mit 50 % Vol. verkauft wird sowie verschiedenen Geschmacksrichtungen, die in einem Youtube-Video von dem Kanal "Spaß mit Flaschen" probiert und analysiert worden sind. Der Minttu Peppermint 50 ist jedoch das mit Abstand am meist verkaufte und somit das beliebteste Produkt dieser Reihe. Der Minttu war bei seiner ersten Vorstellung im Jahre 1976 der erste klare Pfeffi und ist somit der Vorreiter auf diesem Gebiet. Durch seinen frischen spritzigen Pfefferminz Geschmack, der sehr an After Eight erinnert, ist dieser bei den Kunden besonders beliebt. Durch seinen hohen Alkoholgehalt eignet sich der Minttu Peppermint 50 nicht nur gut um eisgekühlt getrunken zu werden, sondern auch um ihn in einer heißen Tasse Kaffee oder Kakao zu genießen. Preislich ist der Minttu eher im höheren Preissegment einzuordnen, dennoch lohnt sich der Kauf dieser Spirituose und rechtfertigt seinen Preis beim Geschmack und der Vielseitigkeit.

 

Lütje MinzeLütje Minze

 

Lütje Minze wird abgeleitet von dem Produkt sowie dem Standort der Herstellung. Produziert wird der Pfefferminzlikör in Lütjenburg in Schleswig Holstein von der D.H. Boll Spirituosen GmbH. Mit seinen 50% Vol. ist der Likör stark im Geschmack und kräftig, aber bringt gleichzeitig die Frische der Minze mit. Der Süße und gut schmeckende Schnaps duftet und schmeckt sehr stark nach Pfefferminze. Daher ist er, genauso wie der Minttu, sehr gut geeignet als Schuss für einen warmen Kakao. Als Geheimtipp gilt dabei ein herber Kakao, in dem der Lütje Minze besonders gut zur Wirkung kommen soll und dem Getränk eine angenehme Süße und Frische verleiht. Alles in allem nicht der günstigste Pfeffi, überzeugt jedoch mit seiner Qualität und vor allem mit seiner Milde im Geschmack, die bei 50% Vol. überrascht.

 

 

Pfefferminzlikör mit 18% Vol.

 

Berliner LuftBerliner Luft

 

Der Pfeffi Berliner Luft ist ein echter Klassiker aus unserer Hauptstadt. Wer schon einmal in Berlin feiern war, konnte diesem Getränk vermutlich nicht aus dem Weg gehen. Denn in der Berliner Szene ist der Pfefferminzlikör seit langem sehr beliebt und wenn man auf der Suche nach einem kultigen Kurzen ist, ist es das Getränk schlechthin. Und auch im Rest Deutschlands wird die Berliner Luft immer bekannter, was man nicht zuletzt an den Absatzzahlen erkennt. Des Weiteren gib es mittlerweile weitere Sorten, z.B. mit der Geschmacksrichtung Ananas-Cocos, Schoko-Pfefferminz oder mit einem Alkoholgehalt von 40% Vol. Die werden in einer Folge des Youtube-Kanals „Spaß mit Flaschen“ ebenfalls vorgestellt. Aber wieso ist der Pfeffi aus Berlin so auf dem Vormarsch? Klar ist, dass Berlin sehr angesagt ist und mit der Stadt im Namen erreicht man viele Leute. Denn damit einher geht der Wunsch ein Teil von Berlin zu sein und Teil dieser Szene zu sein. Aber auch vom Geschmack kann das Original Berliner Luft überzeugen. Durch seinen geringen Alkoholgehalt von 18% Vol. ist er sehr angenehm zu trinken und brennt nicht. Er schmeckt leicht minzig sowie leicht süß und erinnert dabei teilweise an Tic Tac oder Menthos. Insgesamt liegt Berliner Luft zurzeit voll im Trend und siedelt sich in einem niedrigen bis mittleren Preissegment ein, welches gut zum gelieferten Produkt passt. Wer also auf Pfefferminzlikör steht, der kommt nicht drum herum Berliner Luft zu probieren, er wird mit Sicherheit gefallen.

 

Nordbrand Goldene AueNordbrand Goldene Aue

 

Der Pfefferminzlikör von Nordbrand Goldene Aue ist ein erfolgreicher Klassiker auf dem Pfefferminzlikör-Markt. Der Hersteller ist die Firma Nordbrand Nordhausen GmbH aus Thüringen, die auch den legendären Nordhäuser Korn produzieren, der bereits im 16. Jahrhundert erwähnt wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dieser berühmte Korn die Grundlage für den Likör bildet. Der frische Minzgeschmack wird nach traditionellem Verfahren mit natürlichen Essenzen und ätherischen Ölen an die Grundspirituose abgegeben. Besonders die giftgrüne Farbe des Pfeffi sowie dem traditionellen Etikett sind markante Wiedererkennungsmerkmale, die die Bekanntheit weiter fördern. Beschrieben wird er als schön süffig und ohne beißenden oder kratzenden Nachgeschmack mit einem frischen und natürlichen Pfefferminzgeschmack. Zusammen mit einem in der Kategorie niedrig angesetztem Preis entsteht ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

 

 

Was ist „Crème de Menthe“? - De Kuyper, Monin, Giffard, Marie Brizard

Monin Pfeffi

Wenn man über Pfefferminzlikör spricht ist das Thema „Crème de Menthe“ meist nicht fern. Der Begriff stammt aus dem französischen und bedeutet wörtlich übersetzt Minz-Creme. Der Zusatz –Creme bezieht sich in diesem Fall auf den Zuckergehalt der Spirituose, die den Crème de Menthe von dem Pfefferminzlikör abgrenzt. Dieser beträgt in normalen Likören ca. 100g je Liter, wohingegen der Zuckergehalt von Crème de Menthe bei mindestens 250g je Liter liegen muss. Durch den hohen Anteil an Zucker bekommt die Minz-Creme eine dickflüssigere Konsistenz und zeichnet sich zudem durch einen noch intensiveren Minzgeschmack aus. Bekannte Hersteller, die sich auf dem Markt etabliert haben sind z.B.

 

 

Empfehlungen für den Gaumen

Empfehlung für den Gaumen

Die wohl üblichste Methode den Pfeffi zu trinken ist gut gekühlt als Shot. Alternativ kann man den Pfefferminzlikör oder Crème de Menthe als Frappé zubereiten mit Crushed Ice, was eine sehr beliebte Variante im Sommer ist. Für den Winter empfiehlt sich der Verzehr in Kombination mit einem heißen Kakao oder Kaffee. Besonders ein 50% Vol. Pfefferminzlikör, wie weiter oben vorgestellt, eignet sich hier hervorragend. Darüber hinaus gibt es diverse Cocktail-Varianten, bei denen für jeden Liebhaber etwas dabei sein dürfte:

 

Alabama FizzAlabama Fizz

Zutaten:

-          4 cl Gin

-          2 cl Zitronensaftkonzentrat

-          1 cl Zuckersirup

-          2 Spritzer Pfefferminzlikör (ca. 0,3 cl)

-          5 cl Sodawasser

Zubereitung: Die oben genannten Zutaten (außer Sodawasser) mit 3-4 Eiswürfeln im Shaker schütteln. Anschließend mit 3 Eiswürfeln in ein Glas geben (Tumbler). Soda dazugeben und mit einer Zitronenscheibe dekorieren.

 

Pfefferminz Kokos TraumPfefferminz Kokos Traum

Zutaten:

-          4 cl Pfefferminzlikör

-          2 cl Kokossirup

-          14 cl Milch

Zubereitung: Alle Zutaten mit 3-4 Eiswürfeln in einem Shaker schütteln und anschließend in ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln einschenken.

 

Mint’n‘IceMint Ice

Zutaten:

-          4 cl Pfefferminzlikör

-          2 cl Brandy

-          3 Esslöffel Vanilleeis

-          12 cl Milch

Zubereitung: Alle Zutaten mit 3-4 Eiswürfeln in einem Shaker schütteln, anschließend in einen Tumbler mit Eiswürfeln einschenken und mit einem Minzzweig garnieren.

 

Julep MartiniJulep Martini

Zutaten:

-          1,5 cl Pfefferminzlikör

-          3,5 cl Bourbon Whiskey

-          1 EL Zucker

Zubereitung: Alle Zutaten mit 3-4 Eiswürfeln in einem Shaker schütteln bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Nun den Mix in ein mit Crushed Ice gefüllten Tumbler geben und mit einem Minzzweig dekorieren.

 

SpringbokkieSpringbokkie

Zutaten:

-          4 cl Pfefferminzlikör

-          4 cl Amarula Cream

Zubereitung: Das Glas zuerst mit dem Pfefferminzlikör füllen, dann sehr langsam die Amarula Cream hinzugeben, in dem der Likör über die Rückseite eines Löffels in das Likörglas gegossen wird.

 

Video vom Pfefferminzlikör Vergleich:

 

Video von Cocktails mit Pfefferminzlikör:

 

 

Danke für Ihren Besuch!

Hat Ihnen unser Blog-Beitrag zum Thema Pfefferminzlikör gefallen? Haben Sie eine Frage oder sind Sie auf der Suche nach anderen Informationen? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Auswahl 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden genutzt.

Passende Artikel
Topseller
Berliner Luft Pfefferminzlikör 18 - 0,7L 18% vol
Berliner Luft Pfefferminzlikör 18 - 0,7L 18% vol
0.7 l (10,73 € * / 1 l)
7,51 € *
Topseller
Minttu 50 - 0,5L 50% vol
Minttu 50 - 0,5L 50% vol
0.5 l (21,28 € * / 1 l)
10,64 € *
Nordbrand Pfeffi Pfefferminz-Likör - 0,7L 18% vol
Nordbrand Pfeffi Pfefferminz-Likör - 0,7L 18% vol
0.7 l (7,34 € * / 1 l)
5,14 € *
Lütje Minze Pfefferminz-Likör - 0,7L 50% vol
Lütje Minze Pfefferminz-Likör - 0,7L 50% vol
0.7 l (18,70 € * / 1 l)
13,09 € *
Entdecken Sie unsere Top-Spirituosen
Pampelle Ruby Apero Aperitif - 0,7L 15% vol
Pampelle Ruby Apero Aperitif - 0,7L 15% vol
0.7 l (28,06 € * / 1 l)
19,64 € *
Vodka Caramel by Bunga Bunga
Vodka Caramel by Bunga Bunga - 0,7L 15% vol
0.7 l (14,56 € * / 1 l)
10,19 € *
Topseller
Andalö Sanddornlikör - 0,7L 15% vol
Andalö Sanddornlikör - 0,7L 15% vol
0.7 l (15,70 € * / 1 l)
10,99 € *
Topseller
Frangelico - 0,7L 20% vol
Frangelico Haselnusslikör - 0,7L 20% vol
0.7 l (19,50 € * / 1 l)
13,65 € *
Topseller
Brockmans Gin - 0,7L 40% vol
Brockmans Gin - 0,7L 40% vol
0.7 l (36,53 € * / 1 l)
25,57 € *
Ausverkauft
Gin Mare Mediterranean Gin - 0,7L 42,7% vol
Gin Mare Mediterranean Gin - 0,7L 42,7% vol
0.7 l (45,40 € * / 1 l)
31,78 € *
Topseller
Benedictine DOM Kräuterlikör - 0,7L 40% vol
Benedictine DOM Kräuterlikör - 0,7L 40% vol
0.7 l (29,24 € * / 1 l)
20,47 € *
Mombasa Club Gin - 0,7L 41,5% vol
Mombasa Club Gin - 0,7L 41,5% vol
0.7 l (29,99 € * / 1 l)
20,99 € *
Ramazzotti Sambuca - 0,7L 38% vol
Ramazzotti Sambuca - 0,7L 38% vol
0.7 l (20,50 € * / 1 l)
14,35 € *
Topseller
Jameson Irish Whiskey - 1 Liter 40% vol
Jameson Irish Whiskey - 1 Liter 40% vol
1 l
22,99 € * 23,61 € *
Topseller
Cacique Anejo Rum aus Venezuela - 0,7L 37,5% vol
Cacique Anejo Rum - 0,7L 37,5% vol
0.7 l (29,76 € * / 1 l)
20,83 € *
Topseller
Ausverkauft
Ausverkauft
Tatratea_52
Tatratea 52 Original Tea Liqueur - 0,7L 52% vol
0.7 l (31,23 € * / 1 l)
21,86 € *
Harveys Bristol Cream Sherry - 0,75L 17,5% vol
Harveys Bristol Cream Sherry - 0,75L 17,5% vol
0.75 l (13,60 € * / 1 l)
10,20 € *
Maraska Room - 1 Liter 35% vol
Maraska Room - 1 Liter 35% vol
1 l
12,95 € * 13,88 € *
Topseller
Andrea da Ponte Vecchia Grappa di Prosecco - 0,7L 42% vol
Andrea da Ponte Vecchia Grappa di Prosecco -...
0.7 l (33,70 € * / 1 l)
23,59 € *
Topseller
O'Donnell Moonshine Harte Nuss Tough Nut - 0,7L 25% vol
O'Donnell Moonshine Harte Nuss Tough Nut - 0,7L...
0.7 l (31,64 € * / 1 l)
22,15 € *
Topseller
Bumbu Spirituose auf Rum-Basis - 0,7L 40% vol
Bumbu Spirituose auf Rum-Basis - 0,7L 40% vol
0.7 l (41,71 € * / 1 l)
29,20 € *
Riga Black Balsam Rigas Melnais Balzams - 0,5L 45% vol
Riga Black Balsam Rigas Melnais Balzams - 0,5L...
0.5 l (25,60 € * / 1 l)
12,80 € *
Bushmills_Black_Bush_Irish_Whiskey-F-2677
Bushmills Whiskey Black Bush Irish - 0,7L 40% vol
0.7 l (26,70 € * / 1 l)
18,69 € *
Original Wikinger Met 10 Liter Kanister - 10L 11% vol
Original Wikinger Met 10 Liter Kanister - 10L...
10 l (5,02 € * / 1 l)
50,17 € *
Topseller
Minttu 50 - 0,5L 50% vol
Minttu 50 - 0,5L 50% vol
0.5 l (21,28 € * / 1 l)
10,64 € *
Scheibel Altes Pflümle - 0,7L 43% vol
Scheibel Altes Pflümle - 0,7L 43% vol
0.7 l (42,64 € * / 1 l)
29,85 € *
Wurzelpeter Kräuterlikör - 0,7L 30% vol
Wurzelpeter Kräuterlikör - 0,7L 30% vol
0.7 l (10,61 € * / 1 l)
7,43 € *
Beirao Kräuterlikör aus Portugal - 0,7L 22% vol
Beirao Kräuterlikör aus Portugal - 0,7L 22% vol
0.7 l (18,56 € * / 1 l)
12,99 € *
Gul Ga-Jol Salzlakritz - 0,7L 30% vol
Gul Ga-Jol Salzlakritz - 0,7L 30% vol
0.7 l (18,07 € * / 1 l)
12,65 € *
Ron Barcelo Rum Anejo - 0,7L 37,5% vol
Ron Barcelo Rum Anejo - 0,7L 37,5% vol
0.7 l (21,31 € * / 1 l)
14,92 € *
Gammel Dansk Bitter Dram - 0,7L 38% vol
Gammel Dansk Bitter Dram - 0,7L 38% vol
0.7 l (21,41 € * / 1 l)
14,99 € *
Agwa de Bolivia, Coca leaf liqueur Lik
Agwa de Bolivia Coca Leaf Likör - 0,7L 30% vol
0.7 l (31,41 € * / 1 l)
21,99 € *
Topseller
Topseller
Lepanto Solera Gran Reserva Brandy de Jerez - 0,7L 36% vol
Lepanto Solera Gran Reserva Brandy de Jerez -...
0.7 l (34,26 € * / 1 l)
23,98 € *
Puszta Barack Aprikosenschnaps - 0,7L 37,5% vol
Puszta Barack Aprikosenschnaps - 0,7L 37,5% vol
0.7 l (24,61 € * / 1 l)
17,23 € *
Walcher Noisetto Likör - 0,7L 21% vol
Walcher Noisetto Likör - 0,7L 21% vol
0.7 l (20,39 € * / 1 l)
14,27 € *
Fireball Whisky-Likör - 0,7L 33% vol
Fireball Whisky-Likör - 0,7L 33% vol
0.7 l (19,53 € * / 1 l)
13,67 € *

Bei uns finden Sie neben den Top-Marken auch eine große Auswahl an KaffeelikörHaselnuss-Schnaps, RumAquavit, Raki, Ouzo und vielen weiteren Spirituosen, wie z.B. Gin oder Whisky.
Ebenso bieten wir beliebte Vodka-SortenPelinkovac von Badel aus Kroatien, fruchtigen Orangenlikör und auch weitere Exoten wie Mezcal.
Des weiteren runden Apricot-Brandy Likör, Rum und Cachaça und Tequila unser Sortiment ab. In unseren Ratgebern beschäftigen wir uns auch mit Limoncello-Produkten, sowie auch dem selber-machen von Limoncello.