Der Anfang des Piscos begann mit einem für Bremer bekannten Namen: Francisco Pizzaro (leider nicht verwandt mit Claudio Pizarro) war der erste Eroberer in Peru und legte damit den Grundstein für den 21 Jahre später stattfindenden Traubenanbau. Vinas Pisco de Oro ist eine peruanische Spirituose auf Weinbasis. Die Trauben, die für die Herstellung verwendet werden, wurden hierbei speziell kultiviert. Dabei ist es wichtig auf die richtigen Traubensorten zu achten. In ganz Peru kommen für den Pisco nämlich nur 8 Trauben in Frage.
Heute befassen sich Torben und Stefan mit dem anCnoc. Verkostet wird der anCnoc 12 Jahre, vorgestellt werden jedoch auch viele andere Produkte aus dem Hause. Hinter den Produkten steht die Knockdhu Brennerei und der Whisky ist schon deshalb besonders, weil er nicht nach der Brennerei benannt ist.
In der neuen Folge Spaß mit Flaschen befassen sich Torben und Stefan mit der Talisker Brennerei und probieren den Talisker 10. Die Brennerei hat eine lange und aufregende Geschichte vorzuweisen, über welche die beiden gerne berichtet. Probiert wird mit dem Talisker 10 das Aushängeschild der Brennerei.
Eine Besonderheit ist immer erwähnenswert und so versuchen Hersteller feiner Spirituosen stets Ihre Besonderheiten in den Vordergrund zu rücken. Manches ist von Natur aus außergewöhnlich, anderes wird durch die Umstände bei der Präsentation oder Bewerbung zu etwas besonderem. Am besten ist es dann wohl, wenn man alle erdenklichen Besonderheiten in seinem Produkt kumuliert. So geschehen beim Amaro di Angostura, einem Kräuterlikör von der Insel Trinidad. Wir haben die Besonderheiten des neuen Kräuterlikörs auseinandergepflückt.
Der Kerrygold Irish Cream vereint das Beste aus zwei irischen Welten in sich: Die besondere Qualität von Kerrygold, die für ihre hervorragende Butter aus Irland bekannt sind. Und einen Blend von verschiedenen irischen Whiskeys. So entsteht ein einzigartiger Irish Cream Likör. In diesem Beitrag können sie mehr über das in Deutschland neue Produkt erfahren.
Es ist Montag und wieder steht eine neue Folge Spaß mit Flaschen ins Haus. Torben und Stefan sind die beiden Protagonisten der heutigen Ausgabe. Die beiden se­zie­ren den mit Abstand größten Hersteller von Tennessee Whiskey in seine verschiedenen Produkte und schließlich entscheiden sie sich auch für eine Verköstigung des Jack Daniel's Silver Select. Wie es dazu kommt, schaut ihr am besten einfach selbst an.
10 Jahre unberührt und nun eine kleine Revolution: Das neue Bacardi Razz Design kam 2015 auf den Markt. Doch nicht nur das Design hat sich verändert, auch der gesamt Körper der Flasche wurde angepasst, um bspw. für Barkeeper besser handhabbar zu sein. Handelt es sich bei dieser Neuerung um Ergonomik und Schönheit in einem? Wir betrachten den „Relaunch“ des Bacardi Razz Designs in diesem Blogbeitrag etwas genauer. Darüber hinaus gibt es etwas zu gewinnen, dazu erfahrt ihr mehr am Ende des Beitrags.
Über die Spirituosen und den Rum der Destillerie Bundaberg gibt es viele Irrtümer. Der Schnaps aus Australien verunsichert in vielerlei Hinsicht. Ein Eisbär im Logo, Zuckerrohr-Plantagen in Australien und die europäische Spirituosenverordnung: Das wirft viele Fragezeichen auf. Und dann kommen aus Down-Under auch noch zwei neuen Spezialitäten auf den deutschen Markt. Springt da das Känguru im Dreieck? Wir klären die Sache fachgerecht auf.
Ron Botucal Reserva Exclusiva ist wohl der beliebteste Rum aus Venezuela. Ein spannender Rum mit einer exklusiven Geschichte und viel Geschmack. Es lohnt sich, die neue Folge Spaß mit Flaschen zu verfolgen und zu sehen, wie dieser Rum die beiden Protagonisten Mirko und Torben begeistert.
Endlich ist die neue Pimm’s Special Edition eingetroffen. Der Sommer haucht schon fast das letzte warme Lüftchen durch’s Land, da kam die neue Special Edition von Pimm’s gerade noch rechtzeitig über den kleinen Teich von Großbritannien auf das europäische Festland herüber geschwappt. Warum nur hat es so lange gedauert? Und hat sich das lange Warten gelohnt oder kann der neue Pimm’s Strawberry noch bis im nächsten Frühjahr in der Versenkung bleiben? Wenn Ihr Pimm’s mögt, helfen wir Euch gerne auf die Sprünge.

Glenfarclas Christmas Malt 2016

Traditionell zum Fest gibt Glenfarclas zwei Single Malts als Christmas Editionen in einer besonderen Aufmachung heraus. Und ebenso regelmäßig werden die beiden Whisky-Varianten mit Lob überhäuft. Nun ist es erst Anfang September, aber die Whiskys sind bei Glenfarclas in Schottland bereits abgefüllt und verpackt und warten nur noch auf die Abreise nach Deutschland. Wagen wir also schon jetzt einen Blick auf die neuen Glenfarclas Christmas Editionen, welche schließlich die letzten vor dem BREXIT sein könnten.
Die „As we get it“ Abfüllungen von Ian Macleod sind in gewisser Weise eine Kuriosität aus Schottland. Typisch für den Single Malt Scotch Whiskys aus dieser Serie sind die Abfüllung in Fassstärke und der konsequente Verzicht auf Farbstoff und Kältefiltration. Anfang September 2016 sind zwei neue Batch auf den Markt gekommen. Wie immer gibt es einen Islay und einen Highland Single Malt. Lohnt es sich, die beiden neuen Batches zu kaufen?
Maischen ohne Mälzen ? Single Malt als Spitzenreiter? Und wer ist eigentlich für das Aroma in einem Whisky verantwortlich ist.