Früher gab es noch den guten alten Quelle Katalog. Ein dickes Buch mit Angeboten und Preisen für ein halbes Jahr. Dann kam das Internet und innerhalb von wenigen Jahren war Europas größtes Versandhaus Geschichte.
Der Isle of Jura Origin 10YO hat nur eine leichte unterschwellige Torfnote.und kann auch auf Grund der Lagerung in Bourbon-Fäßern (amerikanische Weißeiche) als mild bezeichnet werden. Die Destillerie Isle of Jura hat ihren Standort in Craighouse, dem Hauptort auf der idyllischen Insel Jura mit nicht einmal 200 Einwohnern. Das Wasser für die Whiskys stammt aus der Quelle Bhaille Mharghaidh, die in direkter Nachbarschaft zu der einzigen Distillerie auf der Insel liegt. Die traditionsreiche Geschichte der Marke reicht bis ins Jahr 1810 zurück. Doch als die Pacht Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr bezahlt werden konnte, musste das Unternehmen schließen, ehe die zwei Einheimischen Robin Fletcher und Tony Riley-Smith die heutige Brennerei 1963 in Betrieb nahmen.
Die Whiskey-Welt ist ein komplexes Labyrinth aus Getreide, Geschmack und Destillationsverfahren. Allein der Name führt zu Verwirrungen: heißt es nun Whiskey oder Whisky? Beides ist natürlich richtig, doch erkennt man an dem Begriff schon, ob es sich um ein irisches Erzeugnis handelt (Whisky) oder um ein amerikanisches (Whiskey).
Tags: Whisky, Whiskey