Die kontroversen Diskussionen zur Einführung der Null-Promille-Grenze kommen vielen von euch sicherlich bekannt vor. Da das Thema durch den Verlust der Führungsposition von Becks-Chef Tim Hedrich wegen Alkohol am Steuer erneut an Fahrt aufnimmt, wollen auch wir von Conalco euch nochmal die wichtigsten Punkte ins Gedächtnis rufen.
Der Genuss alkoholischer Getränke ist für viele Deutsche selbstverständlich und vor allem bei gewissen Anlässen wie Geburtstagen und Hochzeiten oder bestimmten Gewohnheiten kaum wegzudenken. Viele verlassen sich dabei darauf, dass mit dem Alkoholverzehr bis zu einer bestimmten Menge keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu befürchten sind. Vielmehr werden sie eventuell in ihrem Trinkverhalten durch vermehrte Studien bestärkt, die angeblich belegen, dass sich der gelegentliche Konsum geringer Mengen von Alkohol sogar positiv auf die Gesundheit auswirke. Selbst wenn derartige Studien kritisch betrachtet werden sollten, bleibt festzuhalten, dass es gegen einen bewussten Umgang mit Alkohol nichts einzuwenden gibt. Letztendlich handelt es sich streng genommen bei Alkohol zwar um ein Gift für den Körper. Die Wirkung eines Gifts hängt jedoch immer von der jeweiligen Dosierung ab. Doch genaue diese „richtige Dosierung“ von Alkohol ist auch unter anerkannten Forschern umstritten.
Nach den neuesten Erkenntnissen der OECD nimmt der Alkoholkonsum pro Kopf in Deutschland drastisch zu. Infolge dessen werden mehrere Maßnahmen zur Eindämmung des Konsums vorgeschlagen. Auch wir möchten an dieser Stelle auf einen verantwortungsvollen Genuss unserer Spirituosen hinweisen.