Als letzter Teil der Serie der beliebtesten Spirituosen in Deutschland stellen wir den hierzulande meistgetrunkenen Likör vor. Der Kräuterlikör ist die klassische deutsche Spirituose, die in ungezählten regionalen und lokalen Varianten erhältlich ist. Wenn es bei Spirituosen eine deutsche Leitkultur gäbe, würde der Kräuterlikör diese unzweifelhaft anführen. Das Rudel der Kräuterliköre wird an der Spitze von einem unangefochtenen Leithirsch angeführt: Dem Jägermeister. Der Kräuterlikör mit dem Hirschemblem ist eine der wenigen deutschen Spirituosen, die international bekannt sind.
Tags: Top5, Likör
In unserer Serie der „Fünf Besten“ stellen wir die beliebtesten Spirituosen der Deutschen vor. In dem heutigen Beitrag widmen wir uns dem Single Malt Whisky. Die mit Abstand am meisten Single Malt Whiskys kommen aus Schottland. So auch unsere Liste der beliebtesten Single Malt Whiskys. Single Malt Whisky ist die qualitativ höchste Stufe von Whisky und muss zwei Voraussetzungen erfüllen: Es handelt sich um ein Destillat aus einer einzigen Brennerei und das Getreide stammt ausschließlich aus gemälzter Gerste. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die in der Regel besonders lange Lagerung, die häufig mehr als ein Jahrzehnt beträgt.
Tags: Top5, Whisky
Mit den „Fünf Besten“ Rums setzt Conalco die Serie der beliebtesten Spirituosen der Deutschen fort. Mit dem Rum widmen wir uns einem nahezu zeitlosen Getränk, das unabhängig von Trends immer gerne getrunken wurde. Natürlich gibt es immer wieder auf und abs, aber viele Longdrinks, wie Rum & Cola, oder Cocktails sind ohne einen guten Rum einfach undenkbar. Rum ist allerdings auch eine weit gefächerte Kategorie, die von einfachen weißen Rum über gelagerten braunen Rum bis hin zum viele Jahre gereiften Premium-Rum.
Tags: Top5, Rum
In unserer Serie der „Besten“ stellen wir die beliebtesten Spirituosen der Deutschen vor. In diesem Beitrag widmet sich Conalco dem Grappa, dem italienischen Tresterbrand aus Trauben. Einen guten Grappa kennen wir alle vom Italiener. Darüber hinaus ist die Verbreitung in Deutschland leider eher bescheiden und entsprechend ist Grappa nicht besonders trendy. Trotzdem konnten wir die beliebtesten Grappas der Deutschen ausfindig machen.
Tags: Top5, Grappa
In der Serie der „Fünf Besten“ stellen wir die beliebtesten Spirituosen der Deutschen vor. In diesem Beitrag widmet sich Conalco dem Vodka, das Trend-Getränk der 90er Jahre. Der Sog der Wodka-Red Bull-Welle ist inzwischen längst vergangen und geblieben sind fünf Klassiker, die wir Euch in dem folgenden Beitrag vorstellen möchten.
Tags: Top5, Wodka, Vodka
In unserer Serie der „Fünf Besten“ stellen wir die beliebtesten Spirituosen der Deutschen vor. In unserem heutigen Beitrag widmen wir uns dem Gin. Gin ist eine Spirituose, deren vorherrschendes Aroma Wacholder ist. Diese Spirituose hat seit einigen Jahren eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Ursprünglich ist Gin in den Niederlanden und Belgien beheimatet. Trendig wurde das Getränk aber erst in Großbritannien, von wo heute die bekanntesten Marken stammen. Seit einigen Jahren ist auch hierzulande ein regelrechter Gin-Boom ausgesprochen. Die Vielfalt an Gin aus Deutschland übertrifft inzwischen die Erwartungen aller Experten. Gleichwohl darf man sich von dieser Vielfalt nicht blenden lassen, denn der Markt wird nach wie vor durch die großen britischen Marken dominiert. Auch insgesamt sollte man den Trend zum Gin nicht überschätzen. Obwohl das Interesse an der Spirituose ungebrochen groß ist, ist dessen Pro-Kopf-Verbrauch im Vergleich zu Kräuterlikör, Whisky, Wodka und Co. verschwindend gering.
Tags: Top5, Gin
In der Serie der „Fünf Besten“ stellen wir die beliebtesten Spirituosen der Deutschen vor. In diesem Beitrag widmet sich Conalco dem süßen Likör. Besonders die Damen-Welt schwört auf cremig-süße Liköre, ob zum Backen, in Getränken oder für den puren Genuss, die Möglichkeiten sind sehr weit gefächert. Da stellt sich natürlich erst einmal die Frage, was man sich unter einem solchen Likör vorstellen darf. Cremige oder süße Liköre sind in der Tat keine feste Kategorie, sondern es lassen sich hierunter eine Vielzahl von Likören mit cremiger Konsistenz fassen. Wir haben uns der Sache einmal angenommen und ziemlich schnell herausgefunden, worauf es den Deutschen ankommt.
Tags: Top5, Likör
In der Serie der „Fünf Besten“ stellen wir die beliebtesten Spirituosen der Deutschen vor. In diesem Beitrag widmet sich Conalco dem amerikanischen Bourbon Whisky, das Getränk für richtige Männer und Cowboys. Nun reitet heute kaum noch einer unter den sengenden Strahlen der unerbittlichen Sonne durch den Mittleren Westen und muss sich den Staub der Wüste mit einem richtigen Whisky die Kehle hinunterspülen. Dem Bourbon ist es aber gelungen, sein Saloon-Image abzulegen und sich als traditions- und qualitätsbewusste und zeitgemäße Spirituose auf den Getränkekarten der modernen Gastronomie zu etablieren. Den beliebtesten Bourbon der Deutschen stellen wir Euch hier vor.
Tags: Top5, Whisky
In unserer Serie der „Fünf Besten“ stellen wir die beliebtesten Spirituosen der Deutschen vor. In unserem heutigen Beitrag widmen wir uns dem dem Blended Whisky. Unter dem Whiskys ist der Blended das mit Abstand am meisten abgefüllte Destillat. Die Bezeichnung Blended ist allerdings nicht so geläufig, man spricht meist einfach nur von „Whisky“. Dabei ist Blended nichts ungewöhnliches, sondern nur eine Mischung oder ein Verschnitt. Durch den Verschnitt ist es möglich, einer Spirituose eine gleichbleibende Textur, Sensorik und Optik zu verleihen. Für große Markenhersteller unverzichtbar, schließlich soll der Kunde mit jeder Flasche exakt das gleiche Produkt erhalten.
Tags: Top5, Whisky